Permalink

0

Solarflugzeuge im Aufwind

Während Bertrand Piccard schon mal 25 Stunden lange Flüge mit seinem Solarflugzeug Solar Impulse am Simulator übt schläft man bei der Konkurrenz auch nicht. So hat das britische Rüstungs- und Forschungs-Unternehmen QinetiQ nach eigenen Angaben mit seinem solarbetriebenen, unbemannten Luftfahrzeug Zephyr im August einen rund dreieinhalb Tage dauernden Testflug absolviert.

Der Flug dauerte 82 Stunden und 37 Minuten, wurde über Autopilot autonom geflogen und es wurden Höhen von bis zu 18km erreicht.

Interessantes Detail zu diesem Solarflugzeug sind die neuen Schwefel Lithium Akkus:

Mit den Solarzellen aus amorphem Silizium werden tagsüber die Lithium-Schwefel-Batterien des Flugzeugs parallel zum Betrieb aufgeladen. Das ermöglicht einen durchgehenden Betrieb bei Nacht. Dem Hersteller Sion Power zufolge bietet diese Technologie eine Energiedichte von 350 Wattstunden pro Kilogramm. Damit kann bei gleichem Gewicht mehr als doppelt soviel Strom gespeichert werden wie in gängigen Lithium-Ionen-Akkus.

Darauf wartet nämlich auch die Automobilindustrie die zuletzt mit interessanten Konzepten vom ePorsche, dem Chevrolet Volt und BMW von sich hören lässt.

Jetzt kommentieren: