Permalink

7

Zwei Monate iPhone: Prädikat Businesstauglich!

Happy Birthday iPhone 3G!!! Heute sind es genau 2 Monate seit es dich gibt. Und waren am Anfang noch kleine Zweifel über deine Tauglichkeit im Daily Business vorhanden bin ich heute voll und ganz von dir überzeugt.

pferdegespann_b

Das iPhone, ein richtiges Arbeitstier. Sowohl im Einsatz in der Schweiz wie auch am Ende der Welt!

Anrufbeantworter 2.0
Im täglichen Gebrauch im Geschäft muss ein Handy nicht überzeugen sondern einfach funktionieren. Wichtigstes Merkmal im täglichen Einsatz ist das geniale Visual Voicemail. Als bekennender Combox Hasser kann ich endlich den Anrufbeantworter nutzen. Kein minutenlanges Sie haben 14 neue Nachrichten blabla mehr. Nein, ich kann die Nachricht schnell abhören wenn sie auf dem iPhone angekommen ist. Und nochmals anhören, oder vorläufig löschen. All das ohne mühselige Menusprachnavigation. Danke Apple.

Zeitmanagement mit iOutlook
Als nächstes, der Kalender den ich zwar leider ohne Exchange Anbindung nutze, dafür mit meiner genialen Synchronisierung per Google Calender.

Nachteil: Man hat keinen Homescreen mit Übersicht der Termine
Vorteil: Dank Google Calender gibts am morgen eine Mail mit den Terminen des Tages und auf Wunsch auch SMS Benachrichtigungen.

Aktuell verzichte ich aus innenpolitischen Gründen auf Business E-Mail auf dem iPhone auch wenn dies dank permanenter Weiterleitung Outlook und dem Exchange Server möglich wäre. Aber irgendwie finde ich dass hier zuerst die Voraussetzungen für eine direkte Exchange Anbindung geschaffen werden sollen.

Kontaktpflege
Daher kommen wir zum hervorragenden Adressbuch. Noch nie habe ich so gerne meine Kontakte gepflegt. Zum Beispiel beim Fliegen im Flugmodus. Man kann sich durchblättern, Namen anpassen, Firmen anpassen und alles auf den neusten Stand bringen. Dies in einer Flüssigkeit und Übersichtlichkeit die ich noch niemals auf einem Handy oder PC hatte. Eine angenehme Tätigkeit für die man früher einfach die Zeit nicht gefunden hat. Dank dem Sync auf Outlook stimmt es dann auch überall wieder mit den Kontakten.

18 Stunden Arbeitstag
Kommen wir zum letzten Thema, der Akkulaufzeit: Killerfeature eines jeden Telefons, und eigentlich mit Einführung von Sony’s K750i ein Thema über das man nicht mehr sprechen musste. Mit dem iPhone muss man sich zuerst wieder mit der Batterielaufzeit auseinandersetzen.

Im Gebrauch im Büro, funktioniert aber die Stromversorgung ausgezeichnet über den Laptop. Nach wie vor überlege ich mir die Anschaffung eines iPhone Docks für’s Büro. Für Reisen mit dem Auto bin ich mit dem Kensington Air Liquid auch versorgt und für meine Auslandreisen geht’s auch auf. So konnte ich gestern meinen Arbeitstag von 07h00 bis um 1h30 morgens ohne Akkunachladen durchstehen. Dabei wurde telefoniert, fotografiert, Positionsmeldungen abgeschickt und einiges mehr. Natürlich habe ich unterwegs sowohl Roaming, 3G, WiFi und teilweise auch das GPS Modul ausgeschaltet. Man daddelt dann automatisch weniger rum und kommt so prima über die Runden. Mit dem morgen bevorstehenden Update auf Version 2.1 steht uns dann sehrwahrscheinlich erst recht nochmals mehr Akku zur Verfügung.

Prädikat Businesstauglich
So bin ich also auch nach 2 Monaten und dem echten Businesseinsatz im In- und Ausland vollends zufrieden mit dem iPhone.

Welche Applikationen mich dabei noch glücklich machen und welche nicht werde ich demnächst in diesem Blog schreiben.

7 Kommentare

  1. Pingback: iPhone Wochenrückblick #6 - ApfelBlog

Jetzt kommentieren: