Permalink

4

Twits einfach im Blog archivieren

Nachdem ja letzte Woche gleichzeitig sehr viele Veranstaltungen stattgefunden haben wurde auch rege von der #rp09, der #topsoft, der #openexpo, dem #IB, der #som, dem #bosw und vom #osec getwittert.

Damit ich meine Eindrücke vom Forum der Schweizer Aussenwirtschaft der OSEC zu den einzelnen Referenten hier noch festhalten kann habe ich mir ein Google Spreadsheet erstellt mit dem ich ohne grossen Aufwand die Tweets nach Referent gesammelt und chronologisch als Listenelemente übernehmen kann.


Hier zum Beispiel alles was ich über den Moderator Stefan Klapproth geschrieben habe:

Im nachfolgenden Screenshot sieht man das entsprechende Spreadsheet mit den 3 grünen Eingabefeldern für den Suchbegriff, den #Hashtag und den Benutzernamen.

spreadsheet-screenshot

Sofern sich zu den 3 Suchbegriffen bei search.twitter.com was finden lässt werden die letzten 20 Suchresultate in chronologischer (älteste Nachricht zuerst) und mit den nötigen HTML Tags ausgegeben. Dies kann man danach kopieren und so die eigene Berichterstattung im Blog verewigen.

Update: In diesem Screencast sieht man die Wirkung des Spreadsheets in Echtzeit.

Als zweites Beispiel die Twits von @jaegi anlässlich der Best of Swiss Web Preisverleihung von Donnerstag abend. Eingegeben wurde der Hashtag #bosw und der Benutzername jaegi:

Wer seine Twitternachrichten selber verbloggen will findet das Google Spreadsheet zur freien Benutzung unter diesem Link kopieren.

4 Kommentare

  1. Pingback: Oliver Gassner

  2. Pingback: Forum der Schweizer Aussenwirtschaft 2009

Jetzt kommentieren: