Permalink

0

Der geheime Masterplan von Tesla Motors

Wenn man die Entwicklung von Tesla Motors und die verschiedenen strategischen Entscheidungen der letzten Monate anschaut ist dies ja schon sehr faszinierend. Jetzt hat Tesla Motors einen der ersten Blogbeiträge aus dem eigenen Blog wieder verlinkt.

Der Beitrag heisst The Secret Tesla Motors Master Plan (just between you and me)ist von 2006 und darin beschreibt Elon Musk die Vorteile von Elektromobilität und schliesst mit einer vereinfachten Zusammenstellung der Firmenstrategie, seinem Masterplan:

  1. Build sports car
  2. Use that money to build an affordable car
  3. Use that money to build an even more affordable car
  4. While doing above, also provide zero emission electric power generation options

Eine wahnsinnig simple Logik und wenn man sich 2014 anschaut wo Musk mit Tesla Motors steht, kann man sagen man ist jetzt bei Punkt 2 angelangt und man scheint mit dem Model X noch einmal den zweiten Punkt durchzuspielen bevor man zum dritten übergeht.

Ich denke wir können uns in unserem täglichen Handeln an Musk ein Vorbild nehmen. Wenige und simple Meilensteine bringen vielfach mehr, als seitenlange Businesspläne. Etwas, das ich in den letzten Jahren auch im Geschäftsleben immer wieder erfahren konnte.

Jetzt kommentieren: