Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22

Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22
Die ideale Startseite - leumund.ch
Permalink

21

Die ideale Startseite

Die letzten Wochen habe ich vermehrt Beiträge auf Vorrat geschrieben und erst nach Stunden oder Tagen veröffentlicht. Vorallem Ideen, bei denen es keine Rolle spielt ob diese jetzt sofort oder in einer Woche in diesem Blog stehen konnte ich so behandeln.

Dabei habe ich vermehrt auch über Möglichkeiten nachgedacht auf einen bestimmten Termin zu publizieren und danach die Site so stehenzulassen. Also wie ein Migros Magazin nur mit viel weniger Lesern. Oder wie ein Newsletter, nur online halt. Im Prinzip aber auch einfach um dem LeuMund eine neue Identität, einen neuen Rythmus zu geben.

Wichtier Bestandteil dieses Konzepts ist vorallem auch Beiträgen die mehr Raum bzw. mehr Präsenz benötigen den notwendigen Raum zu geben. Hier im Blog verschwindet ein Beitrag sobald der nächste erscheint, bei anderen Blogs spätestens nach ein paar Tagen. Vermehrt möchte ich aber dass Beiträge eine Woche stehenbleiben können, diskutiert werden und auch von neuen Besuchern entdeckt werden.

Gleichzeitig gibt es Klassiker, wie zum Beispiel die Geschichte mit dem Pantone Motor, den Generation U20 Beitrag oder mein Dinge geregelt kriegen Flowchart die ich nicht sofort in den tiefen des Archivs verschwinden lasse sondern gerne auch nach Monaten noch auf der Startpage haben möchte.

Im heutigen Beitrag von Judith habe ich dann genau diese Gedanken wieder aufgenommen. Dabei wurde mir bewusst dass ich eben kein Magazin Layout will. Sondern einfach eine gute Startpage.

Ein Theme das mir in letzter Zeit sehr entsprochen hat ist das Thesis Theme das auch Stephanie Booth verwendet. Dieses kostet 87$, ist aber durchaus durchdacht aber dann irgendwie doch nicht.

Nachdem ich aber erst einige Monate mit dem Theme The ideal Website von den Information Architects unterwegs bin mag ich dieses eigentlich nicht wechseln. Auf der Website von Information Architects habe ich aber nun die Startseite wie ich Sie mir vorstelle gefunden.

Hier mal ein Screenshot der IA Startseite mit meinen Kommentaren wie ich das ganze für mich verwenden möchte.

Jetzt ist natürlich mein Dilema wie ich an diese Website komme. Darauf warten dass Information Architects irgendwann in 20 Jahren eine neue Website macht und die aktuelle als freies Theme zur Verfügung stellt, eine Mail an Oliver Reichenstein schreiben und ihn fragen ob ich mir das Kopieren kann, oder The Ideal Website selber anpassen.

Was würdet ihr denn tun? Bzw. was denkt ihr zu so einer Startseite? Oder kennt ihr andere gute Themes die meiner vielschichtigen Idee entsprechen könnten?

Nachtrag 1: Blogparade zum Thema Startseite
Nachtrag 2: Wochenansicht im LeuMund
Nachtrag 3: Bilder automatisch verkleinern, vergrössern, anteasern

21 Kommentare

  1. Pingback: textworker - links for 2008-11-27

  2. Pingback: RNIEDERER [CH] » Blog Archive » Auswertung Blogparade "Startseite"

  3. Pingback: Christian Leu

Jetzt kommentieren: