Permalink

3

Einfaches Reverse Geocoding

Zu meinem Artikel von letzter Woche über die Nutzung von Geodiensten im iPhone wollte ich eigentlich auch ein einfaches Beispiel für das Reverse Geocoding mit Google Maps vorstellen. Leider konnte ich dieses damals nicht finden. Jetzt hat der Webmeister in seinem Beitrag eine Quelle für das Verfahren gefunden.

Mit Reverse Geocoding kann man mittels Angabe der aktuellen Koordinaten als Position den genauen Namen des Standortes feststellen. So führt also folgende Anfrage:

http://maps.google.com/maps/geo?output=xml&oe=utf-8&ll=46.928652,7.117695&key=asdad

zu folgender Antwort:

Hauptgasse 36-38, 3280 Greng, Schweiz

Also auch ideal um zum Beispiel Positionsangaben in Meta Tags in Blogs und Websites zu Ortsnamen zu machen. Die ganzen Geocodierungsmöglichkeiten sind eh kleine Wunderkisten mit denen man beliebige Adressdaten aus Excellisten auf einer Karte darstellen kann.

3 Kommentare

  1. Pingback: Latitude Position in Blog einbinden

Jetzt kommentieren: