Permalink

6

Informationsentduplizierung

Meinungen statt Nachrichten!

Man fragt sich immer wieder was die Rolle der Blogs im Informationszeitalter ist. Aber sollte man sich nicht langsam fragen welche neue Rolle die Tageszeitungen übernehmen sollen? Dank dem Internet wird nämlich jede Information tausendfach dupliziert am selben Platz publiziert.

Schaut man sich Google News an, findet man dieselbe Nachricht zumeist bei hunderten verschiedener Onlineangebote. Sofern es sich dann noch um unbearbeitete Agenturmeldungen handelt muss man sich schon fragen ob es dadurch nicht zu einer Verstopfung oder einer Rückkopplung im Netz kommen kann? (Stichwort Schwarzes Loch)

Meiner Meinung nach müssen sich die Zeitungsmacher definitiv überlegen was die Zukunft bringen soll. Es werden vermehrt Meinungen gefragt sein. Meinungen zu den Nachrichten die überall sind. Und sind nicht Meinungen eben auch Blogs?

Sollte nicht Google seine Suchtechnik für Google News ausweiten und auch die Meinungen zu den Nachrichten zusammensammeln?

6 Kommentare

Jetzt kommentieren: