Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22

Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22
Kalender und Aufgaben ohne MobileMe synchronisieren - leumund.ch
Permalink

47

Kalender und Aufgaben ohne MobileMe synchronisieren

Wenn ich sehe dass es immer noch iPhone Benutzer gibt die nicht wissen wie man einen Screenshot auf dem iPhone machen kann, dann kann eine kleine Synchronisierungsanleitung nicht falsch sein.

Mein Hauptaugenmerk war eine intelligente Lösung um den Outlook Kalender mit dem iPhone zu aktualisieren. Da ich in der Firma leider nur Exchange 2000 habe konnte ich keine direkte Verbindung einbauen. Mittlerweile habe ich über den Umweg Google Calendar eine prima Lösung gefunden:

Damit hat man eine echte Over the Air Lösung. Der Vorteil ist, dass neue Termine sofort ohne direkte Kabelverbindung mit dem Outlook Rechner synchron sind. Zuhause (oder überall sonst auf der Welt) benutze ich den Google Calendar direkt im Internet.

Die notwendigen Tools:

Details zu den Einstellungen sollte man in entsprechenden Blogbeiträgen finden.

Die nächste Herausforderung war eine Möglichkeit zu finden Aufgaben zu verwalten. Hierbei ist offiziell keine Möglichkeit gegeben Aufgaben von Outlook zum iPhone zu synchronisieren. Ich dachte dann an eine Lösung über eine WebApp, bin dann aber auf eine echte App für das iPhone gestossen:

Notwendig für die Synchronisation sind der kostenlose Service Toodledo, ToodledoSync für Outlook und die kostenpflichtige iPhone App Todo. Die Lösung ist perfekt, da ich neue Aufgaben sowohl direkt aus der Nachverfolgung von Outlook erstellen kann wie über eine E-Mail an Toodledo. Damit kann man wo auch immer man ist allfällige Tasks gleich ans System senden.

Der Vorteil der iPhone App ist dazu noch dass man auch Offline arbeiten kann. Dies ist bei meiner Tätigkeit im Ausland ein wichtiges Kriterium.

Für die Kontakte habe ich noch keine Lösung gesehen die mit MobileMe mithalten kann. Aber dafür alleine die MobileMe Gebühr zu zahlen mag ich dann auch nicht. Aber andersrum reicht eine wöchentliche Synchronisierung mittels iTunes direkt mit Outlook vollkommen aus.

47 Kommentare

  1. Pingback: Zwei Monate iPhone: Prädikat Businesstauglich! | der leumund.

  2. Pingback: Me And My Mac» Blogarchiv » links for 2008-10-29

  3. Pingback: Synchron und in Farbe! | der leumund.

  4. Pingback: Abspann 2008! Die besten iPhone Apps

  5. Pingback: Der LeuMund.ch

  6. Pingback: Wie mich das iPhone auf Reisen begleitet • apps, digital, geschäft, iphone, life, reisen • leumund.ch

  7. Pingback: Christian Leu

  8. Pingback: Der LeuMund.ch

  9. Pingback: Der LeuMund.ch

  10. Pingback: miCal: (etwas) mehr Funktion f. iCal

  11. Pingback: Jonas E

  12. Pingback: Mit Spass ins zehnte Blogjahr! • blog, Blogroll, jubiläum, preview, review, wünsche, ziele • Der LeuMund.ch

Jetzt kommentieren: