Permalink

5

Latitude Friend Alert

location-alerts Google Latitude habe ich ja schon seit einiger Zeit hier im Blog aktiviert. Jetzt werden neue Features dem Service langsam aber sicher auch noch Sinn geben. So gibt es einen Standortverlauf in dem ich schauen kann wann ich wo war (Ideal wenn man zulange im Ausgang war) und neuerdings auch einen Alert Service.

Dabei erhält man einen Alert wenn sich ein Freund in der Nähe befindet. Also zum Beispiel wenn ich nach Zürich gehe erhalten meine Latitude Freunde eine Nachricht das ich in Zürich bin. Oder jemand der normalerweise nicht in Bern ist kommt nach Bern, dann kriege ich eine Nachricht dass dieser jemand in Bern ist.

Ich finde diese neuen Funktionen recht spannend, da wir so noch mehr echte Kontakte mit den Menschen haben werden mit denen wir online verknüpft sind. Ich muss sagen, ich habe kaum ein Jahr erlebt wie 2009 indem ich soviele Menschen in echt getroffen habe.

Die ganzen Funktionen kann man unter www.google.com/latitude/apps verwalten. Man hat übrigens immer die Kontrolle über die Standortinformation die man freigibt. Und im Endeffekt aktualisiere ich meine Position immer manuell über die iPhone Webapp.

5 Kommentare

  1. Pingback: Twitter Location Alert-Bot • bot, lbs, location, service, Twitter • leumund.ch

Jetzt kommentieren: