Permalink

20

Social Commerce Teil 1 – Liveshopping

Eine Gastbeitrag Serie zum Thema Social Commerce von Thomas Lang von Carpathia.ch. Im ersten Teil geht es um Live-Shopping, im zweiten Teil um Club-Shopping, im dritten um Groupon, im vierten um Crowd-Sourcing und im fünften und letzten Teil um Mass-Customization. Weitere Infos rund um e-Commerce findet man im carpathia: e-business // e-commerce Blog.

Social Commerce wurde oft als Megatrend gehandelt in den vergangenen 2-3 Jahren, doch was ist daraus geworden und wo stehen wir in der Schweiz? Wir müssen folgendes unterscheiden.

Zum einen gibt es die Social-Commerce Funktionen welche bereits in einer Vielzahl von Shops anzutreffen sind. Namentlich sind dies Bewertungen, Kommentare und Rezensionen.

Zum zweiten sind es Social-Media Plattformen die ebenfalls im E-Commerce Einzug erhalten haben; seien es Content-Provider wie YouTube, Flickr oder die verstärkte Integration in die Community und Kommunikation über Twitter und Facebook.

Drittens sind es die eigentlichen Social Commerce Konzepte, die eine spezielle Form des E-Commerce darstellen. Im Vordergrund steht der aktive Einbezug der Kunden und User und deren Vernetzung.

Liveshopping

Liveshopping-Konzepte zeichnen sich primär dadurch aus, dass nur ein Produkt in einer limitierten Verfügbarkeit für eine bestimmte Zeit – in der Regel 24 Stunden – angeboten wird. Zu einem guten Liveshopping Angebot gehört nicht nur ein knackiges Angebot, sondern auch die starke Kommunikation. Zum einen direkt über die Website, zum anderen über Social-Media Kanäle wie Twitter und Facebook.

Pionier dieses Konzepts ist www.woot.com – in der Schweiz haben wir seit rund 2 Jahren erfolgreiche Anbieter in diesem Bereich wie beispielsweise:

Neben einigen Händlern die ebenfalls Liveshopping-Angebote integrieren (z.B. www.conrad.ch, www.heinigerag.ch oder auch www.sunrise.ch) existieren auch Konsolidierer wie livebuzz.ch und www.dealanzeiger.ch, die alle aktuellen Schweizer Angebote anzeigen.

Wer sich eine Übersicht über alle deutschen Anbieter machen will, und davon gibt es derzeit etwa 70 Stück, der konsultiere bitte www.liveshoppingaktuell.de.

20 Kommentare

  1. Pingback: Thomas Lang

  2. Pingback: Malte Polzin

  3. Pingback: e-challenge.tv

  4. Pingback: Bastian Scherbeck

  5. Pingback: nicole gerber

  6. Pingback: Dominic Stoecklin

  7. Pingback: sb

  8. Pingback: Thomas Lang

  9. Tolle Idee das Thema Social Commerce mal als Serie hier aufzugleisen. Natürlich hab ich mich über den Screenshot in grün gefreut :-)
    Bin gespannt auf die nächsten Folgen!

  10. Pingback: Stefan Weber

  11. Pingback: Social Commerce Teil 3 – Groupon • ecommerce, gastbeitrag, groupon, social commerce • leumund.ch

  12. Pingback: Social Commerce Teil 2 – Clubshopping • clubshopping, commerce, ecommerce, gastbeitrag, social, social commerce • leumund.ch

  13. Pingback: comparis.ch

  14. Pingback: Social Commerce Teil 4 – Crowd Sourcing • ecommerce, gastbeitrag, innovation, social commerce • leumund.ch

  15. Pingback: Social Commerce Teil 5 – Mass Customizing • ecommerce, gastbeitrag, mass customization, social commerce • leumund.ch

Jetzt kommentieren: