Permalink

0

Loyalty 1.0 – ProBon

Lange bevor Coop und Migros ein Kundenbindungsprogramm eingeführt haben gab es schon den Probon. Genau genommen seit 1956 wird die Rabattmarke von Fachgeschäften abgegeben. Und seit jeher, hat eine vollgeklebte ProBon Sammelkarte den Wert von 10.- CHF.

Der ProBon wird von ca. 2000 Fachgeschäften in der ganzen Schweiz bei Einkäufen abgegeben und die entsprechenden Sammelkarten in allen Partnergeschäften akzeptiert. Die Koordination erfolgt durch den Verband PRO Fachgeschäfte.

Die Geschäftstelle übernimmt das Clearing für die ProBon Partner und macht den Ausgleich der eingelösten Karten mit den Sammelmarken. Dabei werden sozusagen keine Daten und Einkaufsgewohnheiten erfasst. Irgendwie schön, und sowieso, ein solches System kann noch einige Jahre weiterbetrieben werden.

Wir werden uns dennoch demnächst mit moderneren Loyalty Systemen eingehender befassen. Insbesondere die Integration Kundenkarten auf modernen Zahlungssysteme.

Jetzt kommentieren: