Permalink

11

MacBook Pro vs. Mini-E

Irgendwie war das Echo nach der letzten MacWorld Keynote doch eher Flau. Dabei hat Apple im neuen MacBook Pro 17″ wieder einmal mehr eine geniale Idee umgesetzt.

Dadurch dass man im neuen MacBook Pro nämlich den Akku fest einbaut spart man an Kleinteilen, Mechanik und Gewicht. Dafür kann man den Akku grösser machen und die Kapazität erhöhen.

Mit nunmehr 95Wh hat das MacBook nämlich sagenhaft viel Energie unter der Haube.

Hier der Vergleich mit dem aktuellen Mini-E aus dem Hause BMW:

Man sieht, Apple bringt 30% mehr Leistung pro Kilo im Akku unter. Das heisst, man kann die Technologie im Automobilbau sicher auch noch verbessern. Gerade die quadratischen Zellen werden helfen die Grösse von Akkus in Elektroautos zu verkleinern.

Quellen:

a) Für die Berechnung des Gewichts des neuen, eingebauten Akkus nehme ich das Gewicht des Akkus vom Vorgängermodell der 535g schwer ist. Obwohl dieser 40% grösser wird nehme ich an dass das Gewicht durch den Wegfall der Aluminiumverkleidung in etwa gleich bleibt.

b) Für die Laufzeit des Mini-E nehme ich die Reichweite von 240km und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80km/h.

11 Kommentare

Jetzt kommentieren: