Permalink

0

Mit GoogleNoMaps unterwegs

maps
Es scheint dass nicht alle Daten bei GoogleMaps dieselben Nutzungsrechte haben. So ist mir nämlich aufgefallen, dass meine GoogleMaps für das iPhone einen nicht unwesentlich anderen Stand haben wie ihr Pendant im Webbrowser.

So wurden mir in Sofia zwar Suchresultate auf der Karte eingetragen. Die Strassen fehlen aber im grossen und ganzen in der iPhone Variante. Nebenstehend ein Vergleich der beiden Ergebnissseiten auf dem iPhone und im der Browservariante.

Noch dramatischer zeigen sich die Unterschiede im Landesinnern, wo man im iPhone gerade mal einige Strassen kennt während in der Browser Variante Unmengen an Daten vorhanden sind. Eventuell liegt dies an staatlichen Vorgaben oder daran dass Google die relativ neuen Strassendaten aus dem Osten nicht für Mobile Geräte nutzen darf. Immerhin kommen die Daten von Teleatlas welche bisher noch nicht Google gehören.

Ein wahrer Lichtblick ist aber die iPhone Applicationen Locly. Diese findet nämlich auch in der Bulgarischen Provinz die nächsten Hotels, Restaurants und Wikipedia Artikel.

Locly im App Store.

Jetzt kommentieren: