Permalink

10

Multitasking vs. Hintergrundprozesse

Im Gespräch mit einem Künstler bin ich in einer iPhone/iPad Diskussion auf einen interessanten Aspekt gekommen:

Wir sagen Multitasking und meinen Hintergrundprozesse

Das heisst, meine Aussage ist richtig, man schafft es nicht gleichzeitig eine E-Mail zu schreiben und dazu zu Twittern. Das geht nicht, weil auf jedem Computer immer nur ein Fenster im Vordergrund mit uns interagieren kann. Früher hat man dem wohl den Cursor platzieren gesagt.

Was wir aber wirklich wollen auf dem iPhone/iPad ist die Möglichkeit GPS Tracks aufzuzeichnen während wir eine E-Mail schreiben. Und das ist nicht wirklich Multitasking sondern einfach ein Hintergrundprozess der auf dem iPhone weiterläuft bis wir ihn wieder unterbrechen. Ganz klar wird dies Konsequenzen auf die Batterielaufzeit und auf die Performance haben.

Ich gespannt wie Apple dies spätestens in Version 4 von iPhone OS lösen wird. Ich rechne mit einer Erweiterung der Core Services die im Hintergrund weiterlaufen werden und auf die Apps dann Zugriff haben werden.

10 Kommentare

  1. Pingback: Jean-Claude Frick

  2. Pingback: Der LeuMund.ch

  3. Pingback: Jens Arne Männig

Jetzt kommentieren: