Nicht immer ist man in der Lage im Ausland auf Roaming zu verzichten oder eine lokale Lösung mit mobilem UMTS Router zu nutzen. Dann ist es umso wichtiger, Kontrolle über die laufenden Kosten zu haben. Swisscom bietet mit dem neuen Datenroaming-Cockpit jetzt ein Tool mit dem man die Kontrolle über die Kosten hat.
Das Datenroaming Cockpit wird direkt vom Endgerät aus über die Url drt.swisscom.ch angesurft und zeigt dann ohne weiteres Login die aktuellen Daten an. Surft man das Cockpit von einem anderen Endgerät an, hat man die Möglichkeit ein Passwort per SMS anzufordern und sich dann einzuloggen. Das Cockpit zeigt nach dem Login die aktuellen Kosten an, und bietet gegebenenfalls ein Tarifpaket für das jeweilige Land.
Ebenso kann man eine SMS Benachrichtigung aktivieren, die jeweils nach 50, 100 oder 200.- Franken eine SMS Warnung versendet. Interessanterweise habe ich diese SMS noch nie erhalten, mein Stand ist aber bei 48.- CHF. Als weiteres Feature kann man die monatliche Limite zwischen 100.- und 2’000.- Franken einstellen.
Auch wenn die Roamingtarife teilweise immer noch sehr hoch sind, bietet Swisscom mit dem Datenroaming Cockpit zumindest ein Tool, mit dem die Transparenz erhöht wird. Ich habe mehr Kontrolle über meinen Datenkonsum im Ausland und kriege regelmässig Benachrichtigungen. Ich denke diesen Link sollten sich alle Swisscom Kunden für den bevorstehenden Urlaub merken!
Pingback: Monika Akeret
Pingback: Daniel Ebneter
Pingback: Thomas Zaugg
Pingback: ymotux©
Pingback: Mark Nyffenegger
Pingback: Michael Kunz
Pingback: phrenz
Pingback: Swisscom Business
Pingback: Harald Jenk
Pingback: Harald Jenk
Pingback: Lukas Blatter
Pingback: Swisscom AG
Pingback: So hat man das Swisscom Infinity Abo im Ausland unter Kontrolle. • Der LeuMund.ch • daten, infinity, iphone, pauschal, Roamingbetrie, sms, swisscom, tarif, telefonie