Permalink

0

Selecta Automaten mit Handy Bezahlung

Schon seit langer Zeit kann an gewissen Selecta Automaten mit dem Handy bezahlt werden. Jetzt scheint aber die Pilotphase abgeschlossen zu sein und so werden im Grossraum 120 Automaten mit dem schon vorgestellten Handybezahlmodul von Smarcom ausgerüstet! Bezahlt werden kann mit einem Swisscom Mobile oder einem M-Budget oder Migros Mobile Abo!

Die Bedienungsanleitung am Automaten erklärt in 3 Schritten die Vorgehensweise: Entscheidet sich der Kunde mit dem Handy zu bezahlen, gibt er den angegebenen Code am Automaten (zum Beispiel *140*12345#) auf seinem Handy ein und drückt dann die Anruftaste. Binnen Sekunden erscheint auf dem Telefondisplay und auch auf dem Display des Automaten die Mitteilung, dass das Produkt gewählt werden kann. Die Wahl des Artikels erfolgt am Apparat. Nach der Warenausgabe, wird der Kunde per SMS über die erfolgreiche Transaktion informiert.

Damit findet das Zahlungsmodell mit dem Handy zum ersten mal eine Verbreitung in der Schweiz. Weitere Applikationen wären sicher Parking und öffentlicher Verkehr. Das der Kunde 25 Rappen Aufschlag zahlt nur um mit dem Handy zu bezahlen ist langfristig sicher nicht realisierbar. Aber Swisscom will wohl überall Geld machen.

Ob der Selecta Automat auf dem Mont Vully auch so ein Modul kriegen wird? Wär ja interessant um Vandalismus zu vermeiden!

Medienmitteilung Selecta (pdf)

Jetzt kommentieren: