Permalink

0

Warum ich meine Apple Sammlung verkaufe!

In unserem Leben dominiert das Besitzen von Dingen nach wie vor stark. Auch ich verfüge über zwei iPhones, ein iPad Air, ein MacBook und noch einiges mehr an technischen Gadgets. Wir können uns heutzutage einiges leisten und so auch unseren Besitzstand immer erweitern. Dennoch habe ich in den letzten 12 Monaten eine Entwicklung durchgemacht, und mich dazu entschieden, meinen Schweizer Wohnsitz zu redimensionieren und meine Wohnung in Bern aufzugeben. In diesem Verlauf musste ich auch entscheiden, was ich mit meinem Wohnungsinventar tun will und hatte die Auswahl zwischen mitnehmen, einlagern oder mich davon zu trennen.

Foto 3 (5)

Mitnehmen musste ich fast nichts, da ich in meiner Münchner Wohnung ja schon das wichtigste habe. Einlagern habe ich mir überlegt, bin aber zum Entscheid gekommen, dass ich sehr wahrscheinlich in einigen Jahren dann auch an diesen eingelagerten Sachen keine grosse Freude mehr habe.

Deshalb habe ich mich Anfangs Jahr entschieden, mich von meinem Haushalt zu trennen, eigentlich nur eine Fortsetzung meiner Aktion von 2012.. Der grosse Unterschied, dieses mal habe ich mich nicht von kleinen Dingen getrennt, sondern essentiellen Dingen wie Tisch, Bett, Schrank, Sofa und vielem mehr. Alles Dinge, in denen ich die letzten Jahre gelebt haben, teilweise Dinge, die ich seit meiner ersten Wohnung besessen habe, andere Dinge, die ich mir für viel Geld vor ein paar Jahren gekauft habe.

Foto 2 (4)

Gesagt getan, der Garage-Sale war schnell organisiert und gut besucht. Bis auf ein Ikea Expedit Regal konnte ich alle Grossmöbel verkaufen, die kleinen Dinge sind bis auf eine Withings Waage auch weg. Ein voller Erfolg, der meine Vorstellungen bei weitem übertroffen hat. Was mich am meisten freut, diese Dinge werden bei Freunden, Nachbarn und Verwandten nun ein zweites Leben führen und ich musste kaum was entsorgen (Vielleicht will jemand noch ein Expedit Regal?).

Langer Rede kurzer Sinn, Ende des Monats gebe ich meine Wohnung in Bern nun definitiv ab und ich habe noch ein paar Herzdinge zu verkaufen. Da ich kein grosses Sammlergen habe, habe ich mich für den Verkauf meiner kleinen, aber feinen Mac-Sammlung entschieden. Ein paar Geräte aus den letzten 25 Jahren Apple Geschichte, die sicher dem einen oder anderen eine Freude machen werden.

Foto 3 (4)

Bis am 22.1.2014 kannst du auf die komplette Sammlung bei Ricardo.ch bieten. Ein Powerbook Duo, ein Macintosh Classic, ein Newton Message Pad, ein iMac und eine Quicktake 100 Digitalkamera. Dinge, die ich wohl nie mehr besitzen werde, auf die ich aber verzichten will. Als Ersatz habe ich mir ja schon vor einigen Wochen das Buch Iconic gekauft und überlasse die realen Dinger lieber einem angefressenen, richtigen Sammler!

Jetzt kommentieren: