Permalink

0

40 Jahre Bankomat

1967 wurde der erste Bankomat von der Barclays Bank in Enfield südlich von London in Betrieb genommen. Heute, 40 Jahre später gibt es auf der ganzen Welt über 1,65 Millionen dieser Geräte. Ich erinnere mich selber noch an die Zeit, als meine Mutter die ersten Bezüge am Bankomaten der Kantonalbank tätigte, aber dies war dann zwischen 1980 und 1990. Noch heute gibt es Menschen die weiterhin bei der Bank oder der Post ihr Bargeld beziehen, da sie den Maschinen nicht trauen.

Der Spiegel hat einen interessanten Artikel über die Geschichte des Geldscheinautomaten geschrieben. Hier finden sich viele weitere Details über die Anfänge dieser praktischen Automaten. Dass mittlerweile der Bankomat mit vielen Zusatzfunktionen um die Gunst der Kunden buhlen muss und andere Informationen finden sich im zweiten Teil des Berichts. Denn in Zukunft wird immer weniger Geld vom Bankomaten abgehoben werden.

Jetzt kommentieren: