Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22

Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22
5 Tipps für mehr Effizienz mit Evernote - leumund.ch
Permalink

10

5 Tipps für mehr Effizienz mit Evernote

Als intensiver, langjähriger Nutzer von Evernote schätze ich die unkomplizierte Nutzung, die Volltextsuche in allen Dokumenten und die Verfügbarkeit meiner Daten auf allen Geräten. Die meisten Dokumente kommen direkt aus meinem E-Mail Account in Evernote, viele eigentlich physisch vorhanden Informationen wie Kundenkarten und SIM Karten mit Passwörtern sind abfotografiert jederzeit und überall zugänglich. Die Grundlage für mein mittlerweile fast papierloses Büro.

Hier fünf Tipps wie man Evernote noch effizienter nutzen kann:

  • Chrome Webclipper

    Alle Informationen, die mir im Web gefallen werden kurzerhand mit dem Webclipper für Chrome erfasst und gehen direkt in ein Notizbuch Webfindlinge. Aus Flipboard auf dem iPhone und iPad landen die interessanten Artikel via E-Mail Clipper im Archiv das dann immer wieder die Quelle für meinen wöchentlichen Newsletter linkRiss! ist.

  • Beliebige Textstellen verschlüsseln

    Wer Passwörter in Evernote ablegen will kann als zusätzlichen Schutz die jeweiligen Textstellen verschlüsseln. Man erhält dann das jeweilige Passworter erst wieder bei Eingabe des richtigen Passwortes angezeigt. Da ich mich noch nie wirklich mit Passwortmanagern wie SafeWallet oder 1Password anfreunden konnte ein praktisches Feature.

  • Evernote Notizen mit Siri erstellen

    Ich habe in meinem iPhone Adressbuch einen Kontakt namens LeuMund Evernote. Damit kann ich mit Siri einfach Notizen in Evernote erstellen. Einfach maile leumund Evernote Das und das nicht vergessen diktieren und schon hat man die Notiz in Evernote drin.

  • Chaosprinzip

    Obwohl ich zwar mehrere Notizbücher habe, landet eigentlich 80% in meinem Evernote in der Inbox die ich von Zeit zu Zeit durchgehe und nicht mehr benutzte Dokumente lösche. Die Informationen findet man dann einfach mit der Suchfunktion. Auch ein Grund, warum man auch Dateien in Evernote ablegen kann. Gerade Reisedokumente als PDF sind hier bestens aufgehoben.

  • Automatischer Import von Dateien

    Evernote erlaubt es, einen Ordner zu überwachen und dort abgespeicherte Dateien automatisch als Notizen in Evernote zu übernehmen. Praktisch, wenn man zum Beispiel Druckkopien, Scans von Netzwerkscannern oder Rechnungen aus der Swiss Post Box automatisch in Evernote importieren will. Auf Wunsch löscht Evernote die Datei nach dem Import gleich wieder.

Die Funktionen sind scheinbar nicht in allen Versionen vorhanden. So konnte ich den automatischen Import von Dateien nicht im Mac OX X Client von Evernote finden. Eventuell kann man aber auf Mac OS sowas einfach im Automator erledigen.

Evernote gibt es kostenlos für Windows, Mac OS X, iOS und viele weitere Devices auf Evernote.com.

10 Kommentare

Jetzt kommentieren: