Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22

Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22
8'000.- CHF Bruttolohn von der Sozialhilfe - leumund.ch
Permalink

26

8'000.- CHF Bruttolohn von der Sozialhilfe

Eigentlich habe ich gestern morgen nur über einen Zeitungsartikel getwittert den ich jemandem in die Firma mitgenommen habe.

Da sich postwendend einige meiner follower für den Artikel interessiert haben hier nun noch der Ausschnitt. Es geht darum, dass eine 4 köpfige Familie in Bern bis zu 6’100.- Schweizer Franken von der Sozialhilfe und anderen Ämtern erhalten kann. Da dies ja über dem Einkommen eines einfachen Büetzers liegen kann ist das Echo auch dementsprechend.

Leider finde ich den zugehörigen Original-Artikel der Bernerzeitung im neuen Newsnetz nicht, dafür habe ich eine Folgediskussion im Bieler Tagblatt online gefunden. Dort wird auch darauf hingewiesen dass Steuerfreie 6’100.- einem Bruttolohn von 8’000.- CHF entsprechen:

bruttolohn____________ 8’000.-
sozialabzüge 9.08%_____ -730.-
pk prämie (ca.)_________ -470.-
netto vor kinderzulage___6’800.-
kinderzulage____________ 320.-
nettolohn______________7’120.-
pro rata steuern_______ -1’000.-
netto, steuerfrei________6’120.-

So scheint auch der Anreiz etwas arbeiten zu gehen äusserst klein zu bleiben. Denn ausser man war mal Chef der Armee oder sonst was qualifiziertes kann es nur fast nur weniger werden.

26 Kommentare

  1. Pingback: Ordnungspolitik konkret: hohe Sozialhilfe setzt falschen Anreiz auf Ordnungspolitischer Blog

  2. Pingback: Vergessen Sie die Schweiz | der leumund.

  3. Pingback: Der LeuMund.ch

  4. Pingback: Leus linkRiss!

Jetzt kommentieren: