Permalink

12

A/B Tests einfach gemacht

Alle, die aktiv Websites betreiben wissen wie wichtig A/B Tests sein können. Man kann damit Variationen von Websites testen um die besten Buttons, Texte oder Bilder zu nutzen um möglichst viel aus einer Website herauszuholen. Im Wahlkampf von Obama wurde mit hunderten Tests die Website optimal eingestellt um das Maximum an Spenden zu kriegen. In einem kleinen eCommerce Shop kann man damit die Kaufabschlüsse optimieren oder beim linkRiss!Fashion die Registrierungsrate verbessern.

Bisher waren solche Tests nur aufwendig mit Google Website Optimizer und anderen Tools zu realisieren. Dabei mussten x-Skripts bei jedem Test händisch in eine Website eingebaut werden. Einer der Obama Wahlkampfoptimierer hat nun einen Webservice gestartet mit dem A/B Testing kinderleicht wird. Ich habe einen Screencast gemacht um euch zu zeigen wie einfach optimizely.com funktioniert!

Wie man sehen kann, Optimizely.com ist genial einfach aufgebaut. Mit ein paar Klicks kann man ganze Texte auf Wirksamkeit prüfen oder verschiedene Icons testen.

Optimizely kann man 30 Tage kostenlos testen. Danach gibt es das kleinste Monatsabo für 19$, damit kann die wichtigsten Funktionen nutzen und bis zu 2000 Besucher im Monat testen. Danach werden die Paketpreise sofort teurer, im Vergleich zu den Kosten herkömlicher Tools sind die 399$ für das Gold Paket aber für Firmen wohl nicht weiter tragisch.

12 Kommentare

  1. Pingback: Stefan Weber

  2. Pingback: ymotux©

Jetzt kommentieren: