Es gibt keine besten Blogs. Es gibt aber Blogs die innovativ sind oder konstant oder einfach lesenswert. Mein Nutzungsverhalten von Blogs ist mittlerweile das sporadische Ansurfen von Blogs und die gelegentliche Mark all as Read
Prozedur im Google Reader.
Neben den Klassikern sind mir dieses Jahr aber einige junge Blogger immer wieder über den Weg gelaufen.
Neuentdeckungen 2008
- Pascal Birchlers Schweizer WordPress Magazin
- Ralph Hutters Pixelfreund
- Renato Mitras Apfelblog
- ugugus Journalistenschredder
- Andreas Hobis Schweizweit.net
Natürlich könnte man hier noch viele andere nennen. Da aber deren Marketingaktivitäten wohl abseits von Twitter stattfinden habe ich sie wohl vergessen bevor ich sie notfallmässig in meinem Google Reader ablegen konnte. Ein kleines Highlight und einer der wenigen internationalen Blogs die ich regelmässig lese ist Think simple now von Tina Su.
Die Klassiker sind natürlich nur eine Auswahl von altbekannten die schon über längere Zeit immer wieder dasselbe tun. Ob es gut ist längere Zeit dasselbe zu tun sei mal dahingestellt.
Da die Liste hier niemals komplett ist werde ich in kürze auch mal wieder die überarbeitete Linkabteilung hier in den Blog einbauen.
Klassiker 2008
- Rouge.ch
- Bloggingtom
- Bloxxs.ch
- B-Seite
- Yoda
- Monoblog
Wie man sehen kann, die Blogszene verändert sich kaum und ich möchte gerne noch den David Bauer mit seinem heutigen Tweet zitieren:
There’s an essential difference between people who call themselves blogger and people who use the medium blog to publish interesting things.
Sehrwahrscheinlich will er uns damit wieder einmal sagen dass nicht alles was wir publizieren wirklich interessant ist. Aber das wissen wir eigentlich schon lange. :-)
11 Kommentare