Permalink

2

AWF2009: Doris Leuthard, Bundesrätin

Forum der Schweizer Aussenwirtschaft 2009
Doris Leuthard, Bundesrätin

leu-leuthard

Eindrücklicher und farbiger Auftritt der Volkswirtschaftsministerin am Forum der Schweizer Aussenwirtschaft 2009! Frau Leuthard hat nicht nur die Keynote zum Abschluss des ersten Tages gehalten, nein, sie ist auch noch zum Networking Dinner geblieben.


Frau Leuthard hat in ihrem Referat über die Massnahmen des Bundesrates und die verschiedenen Phasen zur Marktunterstützung berichtet. Insgesamt seien über 11,66 Milliarden bereit um die Wirtschaft mittels Bundesaufträgen, Kantonsaufträgen und der ALV zu unterstützen.

Dazu hat sie die Vorteile der aktuellen Arbeiten an verschiedenen Freihandelsabkommen erläutert. Hier hat sie dargelegt dass wir als Schweiz heute immer noch frei und flexibel agieren können um Bilaterale Abkommen mit Staaten und Wirtschaftsregionen zu vereinbaren und dadurch teilweise auch einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der EU haben. (Und diesen auch Nutzen sollen)

Meine Live-Twits während dem Vortrag.

2 Kommentare

  1. Pingback: Forum der Schweizer Aussenwirtschaft 2009

  2. Pingback: Cleantech – der Antrieb des 21. Jahrhunderts • cleantech, export, osec, Wirtschaft • leumund.ch

Jetzt kommentieren: