Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22

Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22
AWF2009: Ruedi Noser, Noser Group - leumund.ch
Permalink

1

AWF2009: Ruedi Noser, Noser Group

Forum der Schweizer Aussenwirtschaft 2009
Ruedi Noser, FDP Nationalrat und Unternehmer

Interessant am Referat von Ruedi Noser war eigentlich die Tatsache dass ich die Noser Group gar nicht kannte. Denn, die Noser Group ist Weltmarktführer in Bereichen der Netzwerksicherheit. 200 Kunden in über 100 Ländern werden aus der Schweiz bedient. Hierbei setzt die Noser Group auf die zentralisierung des Wissens, das als Kapital der Firma angesehen wird. Die hohe Stabilität in der Schweiz und der Wohlstand ermöglichen es zufriedene und produktive Mitarbeiter zu haben. So sollen motivierte und zufriedene Teams Aufgaben bis zu 27 mal schnelller Lösen können.

Für Noser ist eine Schweizer Firma erst eine Firma wenn sie auch in Deutschland aktiv ist. Natürlich sieht er hier vorallem den deutschsprachigen Markt Schweiz, Österreich und Deutschland der es ermöglicht ohne viel Fremdsprachenkenntnisse auch international zu agieren. Eine interessante Bemerkung auch dass man diese 3 Märkte prima aus Zürich bedienen können während man für die Bearbeitung der Westschweiz fast zwingend ein Büro in Lausanne haben müsse. :-)

Politisch hat Noser vorallem das Anliegen die Schweiz besser als Innovationsstandort zu vermarkten. So bemängelt er dass es keinen Global aktiven Schweizer Softwarekonzern gebe und man die Schweiz immer nur Schokolade, Uhren und Bergen vermarkte. Er meint man solle die Schweizer Bescheidenheit zuweilen auch ablegen und aktiver Geschäfte angehen. Und er lobbyiert für einen Innovationspark in Dübendorf derAnziehungskraft für technische Spitzenkräfte aus der ganzen Welt haben soll.

Meine Live-Twits während dem Referat:

1 Kommentar

  1. Pingback: Forum der Schweizer Aussenwirtschaft 2009

Jetzt kommentieren: