Permalink

69

Blogmagazin der Schweiz

Nachdem bekannt wurde dass Slug.ch zu kaufen ist wurde sehr schnell offensichtlich dass die Anzahl Besucher auf der Domain Slug.ch mit durchschnittlich 500 besucher am Tag relativ gering ist. Auf jeden Fall geringer als viele angenommen haben.

Das heisst aber auch, dass eine Marke die unter den Bloggern sehr bekannt ist, ausserhalb der Szene aber total unbekannt sein kann. Auch wenn ich heute nicht wirklich an neuen Projekten interessiert bin sehe ich dennoch ein grosses Potential in einer moderierten Aggregatorenseite.

Eine Site die wie ein Newsportal (20min, Bluewin) im Magazinstyle aufgebaut ist und in verschiedenen Rubriken Artikel einbindet. Mit der Möglichkeit auch Kommentare einzubinden könnte dies eine Art alternatives Newsportal werden. Voraussetzung wäre die Einwilligung der Blogger dass der Content weiterverwendet wird und ein Vermarktungskonzept in dem die einzelnen Blogger an der kommerziellen Vermarktung Ihrer Beiträge beteiligt sind.

Da Slug.ch bisher keine solchen Mechanismen kennt wird es auch schwierig sein basierend auf Slug.ch ein neues Modell aufzubauen. In Anbetracht dieser Tatsache und der kleinen Bekanntheit ausserhalb der Blogszene sollte sich eine Investition in ein komplett neues Kundenorientiertes Blogmagazin eigentlich besser auszahlen als die Übernahme von Slug.ch.

Technisch kann heute ein Aggregator sehr einfach auf Basis und mittels der Google Reader Technologie aufgebaut werden. Inklusive der Möglichkeit über Tags den Content in Kategorien aufzuteilen. Ein Beispiel wie basierend auf der Google Technik News aggregiert werden bietet Feedly.

69 Kommentare

  1. Pingback: tou.ch » Blog Archive » Leumund mit öffentlichem Brainstorming zu Schweizer Blogmagazin

  2. Pingback: blog.claudioschwarz.com » Blog Archiv » Bedenken beim Blogmagazin

  3. Pingback: RNIEDERER [CH] » Blog Archive » Netz im Netzwerk?

  4. Pingback: Ξ Linktipp: Ideen zu einem automatisierten Blog-Magazin Ξ UPLOAD - Magazin für digitales Publizieren Ξ

  5. Pingback: RNIEDERER [CH] » Blog Archive » Blogmagazin

  6. Pingback: BlogMagazin – das Magazin der Schweizer-Blogger | BlogMagazin

  7. Pingback: Ein BlogMagazin für die Schweiz

  8. Pingback: Unbenannt – David Blum

Jetzt kommentieren: