Permalink

25

BlogMonopol by blog.ch

Auch wenn Matthias hier auch auf Blogtrends verweist scheint es nun so, dass alle Blogs die in Blog.ch erscheinen unbedingt von blog.ch abgetippt sein könnten. Also fragt man freundlich nach:

Salü Christian

Was sagst du dazu:
http ://www.blog.claudioschwarz.com/2005/blogtrends/

Hast du den bei mir abgeschrieben?

Matthias

Sodeli, blog.ch hat sozusagen ab sofort das BlogMonopol und bekommt von mir dafür gleich mal den ersten SwissBlogAward verteilt! Hatten wir das nicht schon einmal? Die Blogpolizei?

25 Kommentare

  1. Ehrlich gesagt habe ich zuerst im Text gehabt, ob die Feeds vielleicht geklaut waren. Dann hab ichs aber rausgelöscht, weil ich es als eine etwas zu absurde Theorie gehalten habe, nun hat sich aber herausgestellt, dass ich von jemand anderem angemeldet wurde. Siehe mein Blog. Hat sich dann Mathias bei dir gemeldet oder versteh ich das falsch?

    Danke und Gruss

  2. @Sam, keinewegs. Es geht nicht darum. Von mir aus kann es hundert Sites mit exakt denselben Blogs wie auf blog.ch geben. Der Punkt ist, dass sie die Blogs nicht bei mir klauen sollen. Was Leu laut eigener Aussage (siehe mein vorheriger Kommentar) durchaus schon gemacht hat.

  3. Bullshit, Leu. Wir wissen alle, dass die anderen Schweizer Blog-Verzeichnisse bei blog.ch abschreiben. Das ist einfach ein fact of life. Das und das nerven mich einfach aktuell ein wenig. Und das habe ich in unseren E-Mails auch erwähnt; merkwürdig dass du das unterschlägst, wenn du doch sonst kein Problem hast, private Post ohne Rückfrage zu publizieren. Also tu nicht so überheblich.

  4. Also geht das nun so, dass wenn jemand ein Blog in seinem Aggregator hat, ein anderer dieses Blog nicht mehr aufnehmen darf?

  5. Ok, nichts für ungut. Will mich ja nicht einmischen. :)
    Hat für mich einfach so danach getönt.

  6. Na ja, ich versteh unter klauen wenn man einfach den OPML zum Beispiel von Blog.ch abzieht und den eigenen Aggregator damit füttert. Aber wenn ich beim surfen auf eine Interessante Site stosse mach ich die schon mal in Blogtrends rein! Aber ich schreib dann meistens die URL auf der Site ab und nicht bei Blog.ch! Aber scheinbar hat ja auch Matthias am Anfang Blogs zusammengesucht und in Blog.ch reingefüttert. Nur schade ist er immer so empfindlich!

  7. @Matthias: Wie kannst du das feststellen, ob ein Blog „geklaut“ (tönt etwas blöd…:smile:) wurde? Wie du in den Kommentaren auf meinem Blog (und dem von atleu.ch) lesen kannst, hat mich leu dort angemeldet, mich aber nicht benachrichtigt. Darum habe ich mich auch in meinem Post gefragt, wie ich dort hingekommen bin.

    Ich muss allerdings zugeben, als ich in WP „veröffentlichen“ gedrückt habe, stand dort drin: „Sind diese Feeds irgendwo geklaut worden?“

    Ich habe es aber nach einem zweiten durchlesen auf meinem Blog für etwas gar absurd gehalten und es wieder gelöscht, da ich niemanden, der vielleicht gar nichts getan hat, verdächtigen wollte. Aber anscheinend sind Feedklaus auch schon aufgetreten.

  8. @claudio
    Sobald du einen Feed hast, stellst du den eigentlich genau zu dem Zwecke ins Netz das er geklaut wird. Also wenn jemand seinen Newsreader mit deinem Feed füttert. Was du tun kannst, ist deinen Feed abzustellen!

  9. @Claudio, feststellen kann ich das i.d.R. nur, wenn massiv bei blog.ch abgeschrieben wird. Oder wenn sich jemand gleich selbst anzeigt, wie Christian das getan hat. Oder wenn ich einen meiner eigenen Blogs aufnehme, und dieser dann plötzlich in anderen Blog-Verzeichnissen auftaucht.
    Und nein, auf blog.ch werden die Feeds nicht zu dem Zweck ins Netz estellt, dass jeder bei mir klauen kann.

  10. Pingback: blog.claudioschwarz.com - purzlbaum.ch.vu » Blog Archive » Verwirrung mit Blogtrends

  11. Boah. Da hast du dich dann aber sehr missverständlich ausgedrückt:

    „haben die wohl einfach die OPML Liste von Blog.ch reingezogen? Oder sehe ich das falsch? Ich hab ja auch einige Blogs einfach bei Blogtrends.info eingebaut. “

    Blogs suchen ist nicht das Problem. Wie könnte es auch? Das ist völlig normal und legitim. Aber abschreiben nicht. Naja, Schwamm drüber.

  12. @Matthias
    Was ich hier geschrieben habe ist nicht dass ich bei Blog.ch abgeschrieben habe, sondern dass ich ab und an einen Blog ohne Anmeldung einfach so in Blogtrends.info einfüge.

    Aber wie du selber schreibst hast du ja auch Blogs gesucht und in blog.ch eingepflegt. Früher!

  13. @matthias
    Also missverständlich ist das überhaupt nicht. Oder hab ich 700 Einträge in Blogtrends.info?

    Aber irgendwie reizt es mich heute ungemein dein OPLM einfach mal reinzuziehen. Nur so um dich ein wenig zu ärgern. Aber da ich dann die Einträge auf deinen richterlichen Bescheid eh wieder rausnehmen muss lass ich es mal sein. Aber einen kleinen Robot programmieren der bei dir startet… Wieso nicht… Ethik ist eh nicht mein Ding!

  14. @Christian, dass du dich immer freust, wenn auf blog.ch etwas nicht läuft, weiss ich. Offenbar liegt dir viel daran, mir persönlich und meiner Site zu schaden.

  15. Übrigens entschuldige ich mich für den Vorwurf, du würdest bei blog.ch abschreiben. Wenn du sagst, dass du das nicht tust, wird das wohl so sein.

  16. @matthias
    Eigentlich nicht. Aber irgendwie kann ich mit der Art und Weise wie du Dinge ernsthaft tust wohl nicht so viel anfangen. Und du im Gegenteil mit meiner Art! Wie du gestern geschrieben hast (Vorsicht aus privatem Mail), „den gelegentlichen scharmützeln“ sollten wir uns nicht das Leben schwer machen! :-)

  17. @matthias zum dritten
    Was heisst den abschreiben. Manchmal sehe ich einen Blog bei dir, surfe rauf und finde ihn interessant und mache in einfach in Blogtrends.info rein. Ist das nun abgeschrieben? Oder rumgesurft und gesucht?

  18. Pingback: Blogaggregatoren, Monopole und mehr so Mist at Personal Babblishing

  19. Pingback: Laestermaul » Blog Archive » Neues aus dem Schweizer Blogoversum: Der Feedklau geht um

  20. Pingback: The Blog.ch.Blog » Blog Archive » Meine Sicht der Blog-Klauerei

  21. Pingback: blog.claudioschwarz.com - purzlbaum.ch.vu » Blog Archive » Blogtrends - Das Chaos ist perfekt

  22. Pingback: … pieceoplastic.com .:. the revolution will be blogged … » Blog Archive » ruff linkage . 200550

  23. Pingback: Kaffi und Zigi

Jetzt kommentieren: