Permalink

0

Cash, Geldkarte, Moneo und Quick

Cash, Geldkarte, Moneo und Quick haben einiges gemeinsam. Alle 4 sind elektronische Geldbörsen zum bezahlen von kleinbeträgen und alle 4 kommen nicht wirklich auf Touren.

Soeben vermeldet Heise ein verminderter Gebrauch der Deutschen Geldkarte. Das die Nutzung nun sogar stagniert ist kein Wunder, denn in allen Ländern zeigt sich dieses Phänomen und zumeist haben sich die elektronischen Geldbörsen überhaupt nie durchgesetzt. So dümpelt in der Schweiz die Cash Karte vor sich hin, in Frankreich die Moneo und in Österreich die Quickkarte.

Und alles in allem, überall gabs vorallem Probleme weil die grossen im kleingeldbereich nicht mitmachen. In der Schweiz ist dies die Kiosk AG mit den Kiosken, die kein Cash annehmen. Dadurch ist ein grösster Teil der Bezahlvorgänge im < 10.- CHF Bereich schon mal verhindert. Anderseits ist die Position von der Kiosk AG auch wieder zu verstehen, denn warum für etwas bezahlen das man bis jetzt einfach in die Hand gedrückt kriegt? Also warten wir weiterhin auf eine gesamteuropäische Geldbörse mit Akzeptanz an allen wichtigen Zahlstellen. So 2015 dürfte es soweit sein. :-)

Jetzt kommentieren: