Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22

Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22
Coop verräumt die Plastiksäckli - leumund.ch
Permalink

24

Coop verräumt die Plastiksäckli

Heute Mittag habe ich ausnahmsweise nicht nur meinen täglichen Apfel in der Coop gekauft sondern auch noch ein Denim Deo und ein Denim Duschdings.

sacmigros

Da mir schon vorgestern aufgefallen ist dass es in der Einpackzone nach der Kasse keine kleine weisse Säckli mehr hat, habe ich heute bei der Verkäuferin nach einem solchen gefragt.

Und siehe da, die Verkäuferin sagt mir ganz einfach dass es keine Gratissäckli mehr gebe.

Das heisst ich hätte also die Wahl mir eine Tragtasche für 30 Rappen zu kaufen oder die Artikel ins Auto zu jonglieren. Dazu habe ich natürlich umgehend die Pressestelle der Coop befragt und die folgenden Informationen erhalten:

  1. Die Entscheidung ob Plastiksäckli offen aufgelegt oder auf Nachfrage abgegeben werden liegt bei den Filialen.
  2. Die Verkäuferin hätte mir auf Anfrage ein Plastiksäckli geben sollen
  3. Insgesamt werden bei Coop im Jahr über 200 Millionen der dünnen Plastiksäckli im Kassen-, Gemüse- und Früchtebereich abgegeben

Scheinbar ist das ganze schon ein Thema in der Westschweiz. So habe ich in der Tribune de Genéve diesen Artikel gefunden der darüber berichtet dass die Migros Genf keine kostenlosen Plastiksäcke mehr abgibt. Dies als zweiten Schritt nachdem seit August 2008 nur noch auf Nachfrage kostenlose Plastiksäcke abgegeben wurden.

Weitere Informationen zu diesem Thema in Französisch auch bei Le Matin und als Google Suche. Ganz um was anderes aber auch um Plastiksäckli gehts in diesem Blogbeitrag auf Soziologie.ch.

24 Kommentare

  1. Pingback: I BUY SOFTWARE - Aktion "Ich kaufe Software"

Jetzt kommentieren: