Permalink

23

CRM in der Gastronomie

Als ich gestern wieder einmal in einem Restaurant einen Tisch reserviert habe, der Kellner meinen Namen in sein Buch eingetragen und mich dann noch um die Telefonnummer gebeten hat, da wurde mir bewusst, welches Potential die Gastronomie hier vergibt.

Einerseits würde die Frage nach der Telefonnummer endlich Sinn machen, denn mit einem elektronischen System würde man bei meiner Reservation auch gleich sehen wann ich zum letzten mal da war und wo ich gesessen bin.

Wäre das System mit der Kasse verbunden, würde das Restaurant sehen, wieviel ich im Schnitt pro Person ausgebe, welche Weine ich trinke und könnte vielleicht sogar mal einen Kaffee springen lassen. Und dies auch in einem grossen Betrieb, nach festen Regeln. Also Customer Relationship Management.

Nun würde man doch denken, dass es solche Integrierten Systeme 2011 doch massenhaft geben müsste. Was wäre einfacher, als eine schicke iPad App, mit der man die Buchungen aufnimmt, mit der man unter Umständen sogar den Gast um seine E-Mail Adresse bitten kann, um von Zeit zu Zeit auch mal einen Newsletter zu versenden oder auf spezielle Angebote aufmerksam zu machen.

Neben der iPad App würde das ganze in ein zentrales System laufen, auf dem der Wirt dann sehen würde, welche Kunden wirklich Stammkunden sind und die eine oder andere Auswertung machen könnte.

Eine Google Suche zeigt aber schnell auf, CRM und Gastronomie scheint nicht wirklich zusammenzupassen, oder die Suchbegriffe sind komplett falsch gewählt. Eine der wenigen SAAS (Software as a Service) Anbieter scheint Restaurantdiary.com zu sein, die zumindest schon eine Beta Version einer iPad App angekündet haben. Ich vermute mal, dass es keinen Link zu einem Kassensystem hat.

Auch hier, eine kleine Google Suche offenbart, es gibt Apps um Menukarten interaktiv zu machen, es gibt Apps um Restaurants zu reservieren, es gibt erste iPad Kassenapplikationen, aber eine durchgehende Lösung scheint es nicht zu geben.

Welche Innovativen Systeme hast du schon gesehen, kennst du Restaurants die hier schon weiter sind, oder gibt es Lösungen die man nicht so einfach in 2 Minuten Googeln findet?

23 Kommentare

  1. Pingback: schweizweit.net | Wochenrückblick

  2. Pingback: Markthalle Bern, Kaffee&Kuchen-Inkubator der Zukunft? • bern, finanzierung, gastro, inkubator, konzept, markthalle, startup, technopark • Der LeuMund.ch

Jetzt kommentieren: