Permalink

5

Social Commerce Teil 4 – Crowd Sourcing

Eine Gastbeitrag Serie zum Thema Social Commerce von Thomas Lang von Carpathia.ch. Im ersten Teil geht es um Live-Shopping, im zweiten Teil um Club-Shopping, im dritten um Groupon, im vierten um Crowd-Sourcing und im fünften und letzten Teil um Mass-Customization. Weitere Infos rund um e-Commerce findet man im carpathia: e-business // e-commerce Blog.

Crowd-Sourcing

Beim Crowd-Sourcing werden einzelne Bereiche oder die gesamte Wertschöpfngskette an die Benutzer einer Plattform ausgelagert. Ein typisches internationale Beispiel dieses Konzepts ist www.threadless.com bei welchem sowohl die Design-Entwicklung von T-Shirts, deren Bewertung und Selektion für die Produktion wie auch der Verkauf komplett von den Benutzern gesteuert wird.

Threadless als Betreiber stellt lediglich die Plattform und die Produktionskapazitäten zur Verfügung. In der Schweiz gibt es wenige Player, die sich dem Crowd-Sourcing Konzept verschrieben haben. Substantielle Elemente dieses Konzepts übernommen hat die Innovations-Plattform www.atizo.ch oder das Aktions-Netzwerk www.amazee.ch.

5 Kommentare

  1. Pingback: Thomas Lang

  2. Pingback: Malte Polzin

  3. Pingback: Social Commerce Teil 2 – Clubshopping • clubshopping, commerce, ecommerce, gastbeitrag, social, social commerce • leumund.ch

  4. Pingback: Social Commerce Teil 3 – Groupon • ecommerce, gastbeitrag, groupon, social commerce • leumund.ch

  5. Pingback: Atizo

Jetzt kommentieren: