Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22

Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22
Das neue Altpapier - leumund.ch
Permalink

14

Das neue Altpapier

Seitdem die regionalen News über Freiburg im Newsnetz online verfügbar sind passiert es mir immer häufiger dass ich bei der abendlichen Lektüre der Zeitung das Gefühl habe, die Zeitung schon am Vortag gelesen zu haben da mir alles bekannt ist.

Dann frag ich mich jeweils ob sich TaMedia die ganze Newsnetz Strategie zu Ende gedacht hat. Denn gerade aus obengenanntem Grund überlege ich mir nämlich mein Abo der Berner Zeitung zu künden.

Da ich wissen wollte ob das anderen auch so geht habe ich mich bei der Tamedia Pressestelle nach den Abonnentenzahlen der letzten Jahre erkundigt. Beim Tagesanzeiger sieht das von 2005 bis 2008 so aus:

20090205101703-365-shot

Zwischen 2005 und 2008 hat der Tagesanzeiger 16’562 Abonnenten verloren was einem Minus von 8 Prozent entspricht. Würde mich nicht erstaunen wenn der Tagesanzeiger zwischen 2008 und 2009 weitere 10% Leser verliert.

Egal. Was mich noch mehr beeindruckt ist diese Umfrage die im Newsnetz vor ein paar Wochen gemacht wurde.

Wären Sie bereit für Tagesanzeiger.ch/Newsnetz zu bezahlen, wenn Sie dafür keine Werbung angezeigt bekämen?

Und sowas fragt ein Verlag der seit Jahren Abonnements verkauft. Für Zeitungen die voll von Werbung und Werbematerial sind!

Im Endeffekt ist man wohl bei der Tamedia nicht ganz sicher wie man mit dem Newsnetz Geld verdienen will.

Ich denke man hätte bei Newsnetz zuerst den Business Case festlegen sollen. Zum Beispiel freien Zugriff für Abonnenten der Zeitung, ein pures Online Abo und ein auf die Leitartikel beschränkter Zugriff für alle anderen.

Oder ein Kombiabo, die Wochenzeitung online, das Magazin und die Sonntagszeitung offline.

Mit einem geschickten Preismodell für die Online Abos hätte man da sicher ein zukunftsträchtiges Model finden können. Die Gratiszeitung gibts ja schon.

14 Kommentare

  1. Pingback: 6 vor 9: Runge, Kress, Doppelleben » medienlese.com

  2. Pingback: La Gruyère, regionale News | leumund.ch

  3. Pingback: Bezahlabos doch möglich? | leumund.ch

  4. Pingback: Newsnetz schraubt zurück

  5. Pingback: La Gruyère, regionale News • erfolg, gruyere, internet, lokal, medien, news, regional, zeitung • Der LeuMund.ch

Jetzt kommentieren: