Permalink

18

Design Marktplatz

Immer wieder fällt mir auf dass im Internet Bereich nur wenige Firmen auch gute Designer im Team haben. Meistens wird auf externe Kräfte zurückgegriffen die ein Website-Design erstellen das dann durch den Dienstleister umgesetzt wird.

Eine interessante Alternative habe ich vor einigen Tagen im Netz gefunden. Auf 99designs.com kann man nämlich individuelle Designs ab 149$ kaufen. Die Idee ist recht genial, hier der Ablauf:

  1. Man definiert den Betrag den man für das Design ausgeben will. (ab 149$)
  2. Man erstellt ein Briefing in Englisch (einmalig 39$)
  3. Designer die am Auftrag interessiert sind geben arbeiten ein. Im Dialog kann man dort auch weitere Wünsche anbringen oder Details klären
  4. Nach 7 Tagen ist der Contest zu Ende und der Auftrag wird an einen Designer vergeben. Dieser erhält die Zahlung und liefert danach die Designs ab.

Das spannende ist, dass man mit einem höheren Angebot auch bessere Designer für den Auftrag gewinnen kann. Je nach Wunsch können die Entwürfe der Designer für alle ersichtlich gezeigt werden oder die eingegebenen Arbeiten sind nur für den Auftraggeber ersichtlich. Hier die Übersicht an laufenden Design-Wettbewerben.

Hier ein Beispiel eines öffentlichen Auftrages bei dem man auch sieht dass nicht nur Designer mitmachen.

18 Kommentare

Jetzt kommentieren: