Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22

Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22
Die Jö-Piratenpartei - leumund.ch
Permalink

22

Die Jö-Piratenpartei

Ehrlich gesagt, bis heute hat mich das Thema Piratenpartei mal kalt gelassen. Ich habe zwar mitgekriegt dass glaub in Schweden so ein Pirat in den EU-Rat oder so gewählt wurde und dass in Deutschland irgendein Typ im Bundestag sitzt. Jetzt lese ich bei Twitter dass diesen Samstag, 12. Juli die Piratenpartei Schweiz gegründet wird. Zeit also sich mal zu informieren was denn diese Piraten wollen. Hier der Zweck aus dem Entwurf der Statuten:

  • den freien Zugang zu Wissen und Kultur zu fördern;
  • den Schutz der Privatsphäre und die informationelle Selbstbestimmung der Bevölkerung zu stärken;
  • die Bekämpfung von Medienverboten und Zensur;
  • einen transparenten Staat zu fördern;
  • die Einschränkung von schädlichen Monopolen;
  • die Stärkung der Menschenrechte.

Aha, und besonders herzig finde ich Die PPS kennt nur Mitglieder. Die Mitglieder nennen sich selbst Piraten.. Jö.

Das ganze erinnert mich daran dass ich zur Bekämpfung der somalischen Piraten schon lange ein in internationalen Gewässern postiertes, ausgedientes Kreuzfahrtschiff als ausserordentlicher Gerichtshof mit eigenen Bestrafungsmethoden wie dem bekannten aber falschen über die Planke gehen fordern wollte.

Aber bei den Schweizer Piraten will man ja nichts dem Zufall überlassen und damit man die Mitglieder Piraten nicht schon vor der Versammlung im Grossstadtdschungel zwischen HB und Zürich Affoltern verliert sorgt man vor:

Es wird ein Begleiter am HB Zürich sein, welcher alle die mit dem Zug kommen und es sich nicht zutrauen, die Halle selber zu finden, begleiten wird.

Da kann nur hoffen dass die Piraten nicht verschlafen haben die bekannte Westschweizer Bloggerin Stefanie einzuladen. Immerhin hat sie schon vor einem Monat Ängste geäussert dass wie beim Swiss Blog Award 2006 die Bedürfnisse der Westschweizer wieder nicht berücksichtigt werden.

Und damit haben wir die Notwendigkeit einer Schweizer Piratenpartei wohl auch gleich auf den Punkt gebracht. Die ist etwa so notwendig wie die jährlich stattfindenden Schweizer Blogawards.

22 Kommentare

  1. Pingback: Piratenpartei Schweiz (piratenparteischweiz) 's status on Tuesday, 07-Jul-09 11:31:42 UTC - Identi.ca

  2. Pingback: Gute Idee: Politnetz.ch

Jetzt kommentieren: