Permalink

0

Die Risikokultur im 3. Jahrtausend

Im beruflichen Umfeld, in der Presse, man merkt es immer wieder. Das Risiko muss überall auf das minimum reduziert werden. Man will alles absichern und wagt nichts mehr.

Neustes Beispiel ist die Mitteilung der Nasa, erneut die Shuttle Flüge für 2 Jahre einzustellen! Dies aufgrund eines Zwischenfalls, dessen Tragweite heute nicht abzuschätzen ist. Hätte man zur Zeit als man auf den Mond geflogen ist mit solchen Analytikern zu tun gehabt, wäre man niemals auf den Mond geflogen. Damals waren es Cowboys, die in den Weltraum geflogen sind, die das Risiko nicht heimzukehren in Kauf nahmen und im Interesse der Gesellschaft haben alle dieses Risiko mitgetragen.

Wie einleitend erwähnt, ist dies nur ein Beispiel. Überall will man sich absichern, man wagt nichts und man steht teilweise still! Toll gibt es immer noch Unternehmer, Sportler und viele mehr, die mit einem Restrisiko grossartiges leisten!

Jetzt kommentieren: