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Die vier C's des Social Webs - leumund.ch
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Die vier C's des Social Webs

Das Social Web ist in aller Munde. Wer damit Erfolg haben will muss wissen um was es geht und was er erreichen will.

Eine einfache Definition mit der man seine diesbezüglichen Aktivitäten fokussieren kann sind die 4 C’s des Social Webs.

Die Anwendung der 4 C’s aus der Kunden- wie auch der Firmen-Perspektive im Einsatz von Social Media ermöglicht grösstmögliche Erfolge. Dazu gehört auch die vernetzte Gesamtkonzeption inkl. Einbindung von Zielwerten und der Erfolgskontrolle.

  • Content
    Grundlage von Social Media sind Inhalte. Diese Inhalte können von Nutzern, Firmen und deren Mitarbeitern oder durch die Medien entstehen. Inhalte werden für die verschiedenen Zielgruppen verschieden angepriesen und verteilt. Exklusive Inhalte und Informationen von Firmen finden eher Beachtung im Social Web, während auch durch User generierte Inhalte mit Aktualität und Qualität enormen Reichweiten erreichen können.
  • Community
    Die Community nimmt die Inhalte auf (oder auch nicht). Es entstehen Diskussionen, die Menschen verknüpfen sich nach Theme, Interessen und Herkunft zumeist dynamisch und extrem vernetzt. Die ein-Themen Communities der Foren verlagern sich in die neuen Social Networks und verknüpfen sich je nach Bedarf auf verschiedensten Grundlagen. Die Community ist dadurch nicht mehr einheitlich, jeder User hat eine andere Sicht und Wahrnehmung seiner Online-Umwelt.
  • Control
    Die Überwachung der Aktionen im Social Web. Einerseits beobachten Kunden die Firmen mittels Crowdsourcing. Informationen die wichtig sind werden durch die Community gefunden und nach Wichtigkeit automatisch gerankt. Anderseits wird die Community mittels Monitoring permanent überwacht und sowohl Gruppendynamiken wie auch Einzelaktionen von Leaders registriert und je nach Szenario proaktiv angegangen.
  • Commerce
    Hinter allen Social Media Aktivitäten steht Business. Das Endergebnis von Content -> Community -> Control muss sich in Firmen in den Zahlen auswirken. Niemand wird diesen Aufwand aus Freude an der Sache betreiben. Messbare Ergebnisse sind gefragt. Auf Kundenseite steigt dafür der Mehrwehrt an einem Produkt.

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