Permalink

4

Doppelte Inhalte bei Newsnetz

Heute ist mir aufgefallen dass ein Artikel über den morgigen Kruder & Dormeister Auftritt aus der Berner Zeitung bei Google unter Tagesanzeiger.ch besser gelistet wird als unter Bernerzeitung.ch.

newsnetz benachteiligt bernerzeitung

Hier stellt sich ja die Frage ob man da im Konzern nicht versucht die Zürcher Website besser zu positionieren was sicher in Sachen Einnahmen im Online Channel nicht unerheblich sein könnte wenn für alle Blätter die Online Auftritte seperat bewertet werden.

Fair wäre bei einer doppelten Doppelpublikation wie dies bei Newsnetz geschieht ja die Angabe einer Canonical URL die bei allen Artikeln immer nur auf die Originalquelle des Artikels hinweist. Dadurch würde Google den Artikel nicht mehrmals indexieren und für den Leser wäre bei einem Besuch über Google auch klar in welchem TAMEDIA Blatt der Artikel erschienen ist.

4 Kommentare

  1. Pingback: Der LeuMund.ch

  2. Pingback: newsnett

  3. canonical urls sind nur gültig für seiten innerhalb des 2nd level domains. dass der tagi vor der berner zeitung gelistet wird, liegt wohl eher daran, dass die website besser im netz verlinkt ist. auch erkennbar am (nicht mehr ganz so relevanten) pagerank:
    tagi: 7
    bz: 6

Jetzt kommentieren: