Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22

Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22
Drei mal Zürich - Bern einfach - leumund.ch
Permalink

47

Drei mal Zürich – Bern einfach

Ich hab ja schon vor einiger Zeit gehört dass die SBB die Retourbillete abschaffen will. Ein guter Moment wäre jetzt, da ich soeben 54.- CHF zusätzlich bezahlt habe weil mein gestern auf dem iPhone gekauftes Ticket nach Flughafen Zürich nur 1 Tag gültig war. Toll. Ein Retourticket das nur 1 Tag gültig ist.

Der Zugchef war nicht wirklich bereit meinen offensichtlichen Irrtum zu akzeptieren und ein Auge zuzudrücken, so habe ich mir halt ein neues Ticket gekauft.

SBB iPhone Ticket FailMan wird in der SBB Applikation zwar nach dem Gültigkeitsdatum gefragt, ich bin aber davon ausgegangen dass dies der Gültig ab Zeitpunkt ist. Immerhin waren Retourtickets wohl über 100 Jahre mehrere Tage gültig. Wenn dies nicht mehr der Fall ist, könnte man dann zumindest beim Kaufvorgang noch eine Warnung einbauen oder gleich das Datum der Rückfahrt erfragen.

Die Alternative wäre ja dass die SBB einfach die Retourtickets aus der iPhone Applikation und dem online Shop verbannt. Preislich gibt es eh keinen Vorteil und so wären zumindest solche Fehler zu verhindern.

Ich werde mein Ticket zusammen mit dem Online Beleg an die SBB senden mit der Bitte um Rückerstattung in Kulanz. Dass die SBB dieser Bitte nachkommen wird wage ich mal zu bezweifeln da ich ja nur die Alternative habe in Zukunft mit dem Auto nach Zürich Flughafen zu fahren. Einen alternativen Anbieter für Zugtickets Bern-Zürich gibt es ja bis Dato nicht.

Sieht man sich das Beispiel Swisscom an sind zwar die Preise immer noch relativ hoch, Swisscom hat aber durch den Wettbewerb massiv in den Kundendienst optimiert. Die Reaktion des Zugführers hier im Zug hat bei allen Mitfahrenden nur Kopfschütteln und eine Diskussion ausgelöst. Da muss die SBB wohl noch einiges lernen.

47 Kommentare

  1. Pingback: Destination 2010 • 2009, 2010, reise, sbb, tageskarte • leumund.ch

Jetzt kommentieren: