Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22

Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22
Ein BlogMagazin für die Schweiz - leumund.ch
Permalink

25

Ein BlogMagazin für die Schweiz

Meine Idee vom Juni 2008 eines Schweizer BlogMagazins scheint dank dem umtriebigen David Worni ja endlich Formen anzunehmen. Neu sind jetzt die 12 BlogMagazin-Thesen auf der Startseite von BlogMagazin.ch verewigt:

  1. Reden ist Silber, Bloggen ist Gold.
  2. Wer bloggt entfernt Gedanken mit Verfalldatum aus seinem Kopf und verhindert so geistigen Kompost.
  3. Jeder der schreiben kann, ist genügend talentiert um zu bloggen.
  4. Man bloggt für Publikum, nicht für sich. Ansonsten könnte mans ja auch gleich für sich behalten.
  5. Wem sonst das Mitteilen schwerfällt, der hat hier keine Ausrede mehr. Wem nicht, sowieso.
  6. Zeitungen sind Schnee von Gestern. Die Schweiz hat bereits über 3000 Blogs.
  7. Den Leuten ein X für ein U vormachen – welche Zeitung gibt diesen Druckfehler schon zu?
  8. Leservideos, Handyuploads und Jubiläumsartikel: was 20min und co können,
    haben wir im Kindergarten bereits belächelt.
  9. Wer bloggt knüpft Kontakte. Mit Idioten und Superstars, mit Poeten und
    Rumpelstilzchen. Mit vielleicht Freunden, die man sonst nie getroffen hätte.
  10. Wenn das Universum mono ist, ist bloggen stereo.
  11. Wenn jeder für sich bloggt ist das okay, zusammen sind wir aber die Supermacht 3.0.
  12. Blogger aller Kantone vereinigt euch!

Durchgestrichen habe ich diejenigen Thesen die ich doof finde. Ich finde man sollte sich auf die eigenen Stärken berufen und nicht andere runtermachen. Dieses Blogs vs. Zeitung denken muss einfach nicht sein. Immerhin haben auch die besten Blogger in der Schweiz nur einen Bruchteil der Leser wie eine schlechte Lokal-Zeitung.


Ich freue mich aber auf das BlogMagazin und hoffe es enthält spannende Geschichten aus allen Ecken der Schweiz.

Übrigens gibt es mit der Blogbibliothek.ch schon ein Projekt von Kurt Steuble und Roman Hanhart das sich zum Ziel gesetzt hat gute Blogbeiträge zu archivieren:

Es gibt Blog-Einträge, die mit sprachlicher Sorgfalt bis hin zu literarischem Können geschrieben sind: man möchte seine Nase in sie stecken wie in ein aufgeschlagenes Buch, das einladend in einer Bibliothek liegt. Solche Texte sollen für dieses Portal gefunden und vorgestellt werden.

Sicher ein etwas anderer Ansatz als ihn David plant, aber auch eine gute andere Sicht auf die Dinge. Sogar ein Beitrag von mir hat Einzug in die Blogbibliothek gefunden. (Was mich auch ehrt)

Falls sich übrigens das BlogMagazin.ch zu einem ähnlichen Rohrkrepierer wie Twitterland.ch entwickeln sollte empfehle ich David Worni gerne dieses Buch. Mir hat es geholfen die Anzahl unfertiger Projekt gegen Null zu bringen. :-)

25 Kommentare

  1. Pingback: Christian Leu

  2. Pingback: Der LeuMund.ch

  3. Pingback: Der LeuMund.ch

  4. Pingback: Der LeuMund.ch

  5. Pingback: Der LeuMund.ch

  6. Pingback: Der LeuMund.ch

  7. Pingback: Christian Leu

  8. Pingback: Christian Leu

  9. Pingback: Der LeuMund.ch

  10. Pingback: Oliver Gassner

  11. Pingback: Christian Leu

Jetzt kommentieren: