Permalink

0

Die besten Ladeparks für Elektroautos mit Wohnwagen und Anhänger

Macht ein Elektroauto mit einem Wohnwagen oder Anhänger Sinn?

Einen Wohnwagen mit einem Elektroauto zu ziehen hat viele Vorteile. Zum einen ist es umweltfreundlicher, da keine Abgase entstehen. Zum anderen ist es auch kostengünstiger, da keine Benzin- oder Dieselkosten anfallen. Außerdem ist es viel leiser als ein herkömmliches Fahrzeug und man kann die Fahrt entspannter genießen. Wenn Du Deinen Wohnwagen mit einem Elektroauto ziehen möchtest, solltest Du Dich jedoch zuerst informieren, welche Lademöglichkeiten es gibt und wo sich diese befinden. Denn nicht jede Ladesäule bietet die Möglichkeit, sein Auto Wohnwagen einfach aufzuladen.

Folgende Punkte solltest Du beachten:

  • Kann ich die Schnellladesäule mit meinem Gespann einfach anfahren oder kann ich den Wohnwagen in der Nähe abkuppeln und stehen lassen?
  • Gibt es mehrere Ladepunkte an denen geladen werden kann?
  • Sind die Ladepunkte mit mindestens 150kW Leistung vorhanden
  • Ist meine Routenplanung realistisch auch bei Extremsituationen (z.B. Sturm / Regen etc.)

Wenn Du all diese Punkte beachtest, kannst Du sicher sein, dass Du Deinen Wohnwagen problemlos mit einem Elektroauto ziehen kannst.

Die besten Ladeparks für Elektroautos mit Wohnwagen und Anhänger

Aktuell ist der beste Anbieter für Ladeparks die Wohnwagen- und Anhängertauglich sind die Standorte von Fastned. Fast alle Standorte von Fastned in Europa sind so aufgebaut, dass man mit einem Gespann einfach durchfahren kann. Die meisten Ladeparks von Fastned haben mittlerweile die zuverlässigen Alpitronic Hypercharger Ladesäulen und verfügen über 6-10 Ladepunkte.

In der Schweiz sind auch die neueren Ladeparks von GoFast so aufgebaut, dass man mit Gespann einfach aufladen kann. Die Website von GoFast bietet auch eine Möglichkeit die Ladeparks nach diesem Kriterium zu filtern. Ein Feature, das bei anderen Playern im Markt, wie z.B. EnBW wünschenswert wäre.

Tipps zum Laden von Elektroautos mit Wohnwagen und Anhänger

Ladeparks für Elektrofahrzeuge mit Wohnwagen

Fazit

Wer mit einem Elektrofahrzeug unterwegs ist, muss sich keine Sorgen machen, keinen Ladepark für Wohnwagen und Anhänger zu finden. Denn inzwischen gibt es schon einige Anbieter, die sich auf die Bedürfnisse der Reisenden eingestellt haben und entsprechende Lademöglichkeiten anbieten.

Jetzt kommentieren: