Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22

Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22
eRevolution - leumund.ch
Permalink

12

eRevolution

Sicher ist: Eine mächtige Allianz der größten Industrien Europas will die neuen Elektromaschinen durchsetzen. „Ob wir eines Tages elektrisch betriebene Autos fahren werden, ist längst nicht mehr die Frage – sondern nur noch wann“, sagte E.on-Chef Wulf H. Bernotat auf der Strategiekonferenz zur Elektromobilität.


Diese Informationen sollte man sich merken. Denn scheinbar gehts in den nächsten Jahren mit Elektroautos richtig los. In Berlin kümmern sich sowohl RWE zusammen mit Daimler und Vattenfall mit BMW um die umfassende Installation von Elektrotankstellen. Damit soll der Mini-E und der Smart Electric Drive überall zu Strom kommen und schon das Pilotprojekt erfolgreich werden.

Interessant ist das ganze auch in Hinblick auf die Fahrkosten. So soll man mit umgerechnet 1 Franken 20 um die hundert Kilometer weit fahren können. Doch beachtlich, wenn man ansonsten um die 8 – 10 Franken bezahlt.

Dass die grossen Autokonzerne die Auto’s nicht wie bisher verkaufen sondern in Pilotprojekten zeitlich beschränkt im Leasing an Testkunden abgeben ist ein weiteres Zeichen für die Ernsthaftigkeit dieses Projektes. Damit will man wohl Klagen über Mängel die bei dieser ersten Serie von Fahrzeugen auftauchen können vermeiden und eventuell auch das Material nach einer gewissen Zeit überprüfen. So werden in Berlin, London, Paris und in Amerika verschiedene Pilotprojekte durchgeführt.

Die Zeichen stehen gut, denn es scheint nun aus der Industrie genug Interesse vorhanden zu sein diese Technologie zu verbreiten. Gerade im urbanen Umfeld sind Auto’s mit 250km Reichweite mehr als ausreichend und gerade in der Schweiz könnte solche Technologie sehr schnell im Car Sharing von Mobility eingesetzt werden.

Auch in der Schweiz ist man aktiv, so hat vor einigen Wochen in Interlaken ein Test von Elektromobilen stattgefunden und am Gotthard wurde die erste Stromtankstelle eröffnet.

Welche Rolle wird bei dieser eRevolution Swatch Gründer Nicolas Hayek noch spielen?

12 Kommentare

  1. Pingback: Mein Flusskraftwerk | der leumund.

  2. Pingback: MacBook Pro vs. Mini-E | der leumund.

  3. Pingback: Mini-Moto-E • 2010, auto, bmw, car, elektro, mini, mobilität, technologie • leumund.ch

  4. Pingback: AUTOLOS - kein Auto

  5. Pingback: MacBook Pro vs. Mini-E • akku, apple, bmw, elektroauto, innovation, macbook, macbook pro, mini, mini-e, technologie • Der LeuMund.ch

Jetzt kommentieren: