Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22

Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22
Facebook "Like" Button im Detail - leumund.ch
Permalink

23

Facebook "Like" Button im Detail

Ja, gestern dachte ich noch das sei ja ganz einfach diesen neuen Like Knopf von Facebook im Blog einzubauen. Mittlerweile habe ich mich ein wenig eingelesen und bin fasziniert ab den Möglichkeiten.


So kann man mit zusätzlichen Metainformationen die Art und Weise wie die Nachricht in Facebook angezeigt wird steuern.

Fügt man <meta property="og:site_name" content="leumund.ch" /> im Header der einzelnen Seite hinzu steht anstatt xx gefällt „seitentitel“ neu xx gefällt „seitentitel“ auf „site“.

Zusätzlich kann man auch jedem Post einen Titel, Beschreibung und ein Bild beifügen. Die Details findet man in der Open Graph Dokumentation.

Indem man den Post mit seinem User Account (<meta property="fb:admins" content="USER_ID1,USER_ID2"/>) verknüpft hat man danach Zugriff auf die Statistiken wie dies bei Fanpages bisher der Fall war. Unter Pages you Admin findet man dann lustigerweise zu jedem einzelnen Beitrag die Statistik. Hier wäre es bei Blogs wie meinem natürlich schöner wenn alles gesammelt auf eine Seite gehen würde. Ich bin gespannt ob hier Facebook evtl. noch was nacharbeitet.

Schliesslich habe ich ja auch mittels <meta property="fb:app_id" content="1234567"/> die Seite mit meiner Facebook Connect App verbunden. Hier ist mir noch nicht ganz klar welche Möglichkeiten dies bieten wird. Ich kann über die URL https://graph.facebook.com/?ids=http://leumund.ch/ eine ID und Informationen für jede Seite anfordern:

{
"113922091973340": {
"id": "113922091973340",
"name": "leumund.ch \u2022 laissez faire",
"picture": "http://profile.ak.fbcdn.net/hprofile-ak-sf2p/hs627.ash1/27547_113922091973340_1241_s.jpg",
"link": "http://www.facebook.com/pages/leumundch-laissez-faire/113922091973340",
"category": "Personal blog",
"fan_count": 14
}
}

Hier sollte es dann in Zukunft möglich sein über stream.publish automatisiert Meldungen zu meiner Seite an die Fans zu senden. Eine mögliche Anwendung könnte die Benachrichtigung über neue Kommentare sein.

Im Moment scheint noch nicht alles immer gleich zu klappen, die Möglichkeiten die Facebook aber bietet sind enorm. Ich denke diese Open Graph Erweiterung wird auch helfen das Internet noch besser zu strukturieren. Gerade bei Daten wie Filmen, Büchern, Artikeln oder Locations wird die Verwendung der Metatags enorme Vorteile bringen.

Eigentlich soll es soweit gehen, dass ich zum Beispiel einen Film mit gefällt mir markiere und dann in meinem Profil automatisch die Filmsektion um diesen Film erweitert wird.

Ich denke wirklich diese ganzen Likes im Netz werden ihren Teil dazu beitragen die Informationsflut besser zu bewältigen. Es würde mich freuen wenn auch die LeuMund.ch Leser guten Content mit einem Like honorieren.

Ein kleiner Klick für einen Menschen, aber eine grosse Veränderung für die Menschheit!

23 Kommentare

  1. Pingback: Christian Leu

  2. Pingback: Christian Leu

  3. Pingback: Leus linkRiss!

  4. Pingback: Bastian Widmer

  5. Pingback: Dominik Moser

  6. Pingback: Der berühmte “Like”-Button jetzt auch hier | initcap! bits bytes life

  7. Pingback: Leus linkRiss!

  8. Pingback: Leus linkRiss!

  9. Pingback: Facebook Like, WP-Backup, Mailarchivierung, Panorama Bilder

  10. Pingback: facebook like...pfadfinder 2.0.1

  11. Pingback: Wieso der Like Button nicht performt. • button, compuserve, facebook, like, mitmachweb, struktur, viral • leumund.ch

Jetzt kommentieren: