Permalink

23

Facebook "Like" Button im Detail

Ja, gestern dachte ich noch das sei ja ganz einfach diesen neuen Like Knopf von Facebook im Blog einzubauen. Mittlerweile habe ich mich ein wenig eingelesen und bin fasziniert ab den Möglichkeiten.


So kann man mit zusätzlichen Metainformationen die Art und Weise wie die Nachricht in Facebook angezeigt wird steuern.

Fügt man <meta property="og:site_name" content="leumund.ch" /> im Header der einzelnen Seite hinzu steht anstatt xx gefällt „seitentitel“ neu xx gefällt „seitentitel“ auf „site“.

Zusätzlich kann man auch jedem Post einen Titel, Beschreibung und ein Bild beifügen. Die Details findet man in der Open Graph Dokumentation.

Indem man den Post mit seinem User Account (<meta property="fb:admins" content="USER_ID1,USER_ID2"/>) verknüpft hat man danach Zugriff auf die Statistiken wie dies bei Fanpages bisher der Fall war. Unter Pages you Admin findet man dann lustigerweise zu jedem einzelnen Beitrag die Statistik. Hier wäre es bei Blogs wie meinem natürlich schöner wenn alles gesammelt auf eine Seite gehen würde. Ich bin gespannt ob hier Facebook evtl. noch was nacharbeitet.

Schliesslich habe ich ja auch mittels <meta property="fb:app_id" content="1234567"/> die Seite mit meiner Facebook Connect App verbunden. Hier ist mir noch nicht ganz klar welche Möglichkeiten dies bieten wird. Ich kann über die URL https://graph.facebook.com/?ids=http://leumund.ch/ eine ID und Informationen für jede Seite anfordern:

{
"113922091973340": {
"id": "113922091973340",
"name": "leumund.ch \u2022 laissez faire",
"picture": "http://profile.ak.fbcdn.net/hprofile-ak-sf2p/hs627.ash1/27547_113922091973340_1241_s.jpg",
"link": "http://www.facebook.com/pages/leumundch-laissez-faire/113922091973340",
"category": "Personal blog",
"fan_count": 14
}
}

Hier sollte es dann in Zukunft möglich sein über stream.publish automatisiert Meldungen zu meiner Seite an die Fans zu senden. Eine mögliche Anwendung könnte die Benachrichtigung über neue Kommentare sein.

Im Moment scheint noch nicht alles immer gleich zu klappen, die Möglichkeiten die Facebook aber bietet sind enorm. Ich denke diese Open Graph Erweiterung wird auch helfen das Internet noch besser zu strukturieren. Gerade bei Daten wie Filmen, Büchern, Artikeln oder Locations wird die Verwendung der Metatags enorme Vorteile bringen.

Eigentlich soll es soweit gehen, dass ich zum Beispiel einen Film mit gefällt mir markiere und dann in meinem Profil automatisch die Filmsektion um diesen Film erweitert wird.

Ich denke wirklich diese ganzen Likes im Netz werden ihren Teil dazu beitragen die Informationsflut besser zu bewältigen. Es würde mich freuen wenn auch die LeuMund.ch Leser guten Content mit einem Like honorieren.

Ein kleiner Klick für einen Menschen, aber eine grosse Veränderung für die Menschheit!

23 Kommentare

  1. Pingback: Christian Leu

  2. Pingback: Christian Leu

  3. Pingback: Leus linkRiss!

  4. Pingback: Bastian Widmer

  5. Pingback: Dominik Moser

  6. Pingback: Der berühmte “Like”-Button jetzt auch hier | initcap! bits bytes life

  7. Wirklich geniale Sache dieser Button!
    Hab‘ jetzt nachgegeben und meinen alten 08/15-Button durch die Facebook-Version ersetzt. ;-)

  8. Pingback: Leus linkRiss!

  9. @sprain
    Also das mit dem Count hat irgendwie damit zu tun wie Facebook gerade gelaunt ist.

    Habe jetzt mein Konzept dahingehend geändert dass ich die Facebook Page von leumund.ch in der Sidebar mit dem Like-Box Plugin promote und die einzelnen Beiträge einen „Empfehlen“ Button kriegen.

  10. Ja, momentan scheint wirklich noch nicht alles zu klappen. Also über den Graph schaffe ich es noch nicht meine ID anzufordern. Aber … ich warte nun mal zwei, drei Tage und versuche es dann nochmal…

  11. Es würde mich ja interessieren, ob Du für die Umstellung von „Gefallen“ auf „Empfehlen“ spezielle, mir nicht bekannte Tänze hast vollführen müssen. Ich habe es einfach mit action=“recommend“ probiert, aber die Darstellung blieb bei „Gefallen“…

  12. Nun gut, ziehe meinen letzten Kommentar zurück (bzw. „zöge“, wenn ich es könnte) – jetzt klappt es mit dem Empfehlen. Wahrscheinlich hatte ich mich beim ersten Versuch beim Wort recommend vertippt oder so.

  13. Pingback: Leus linkRiss!

  14. Mir ist einfach nicht ganz klar, ob wir nun wirklich für jeden Blogbeitrag den iLike Button einsetzen sollten und damit jeden einzelnen Blogbeitrag auch zum Objekt bzw. zur Page in Facebook machen sollen?

    Facebook selber schreibt dazu in der noch kurzen Best Practices Sektion zum Open Graph Protocol:
    „Make only real-life things into objects. Users don’t want news articles and other transient content as objects on their profile“
    http://developers.facebook.com/docs/opengraph

    Vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden, aber eigentlich wird jede separate URL die Du mit dem iLike Button ausstattest zur einer Art Facebook Page, darum kannst Du dort dann auch weitere Infos in den Stream dieser Page publizieren. Ich frage mich einfach, ob es wirklich im Sinne des Erfinders war, dass nun jeder Blogpost und jeder Newsbeitrag, jede Artikelseite in einem Online Shop zur Page wird?

    Bin mal gespannt, wie das weitergeht.

  15. @Andreas
    Ich frage mich ja genau dasselbe. Aber gerade die Empfehlungen sind ja die Essenz von diesem Like Zeugs. Wenn jemand diesen Artikel liest und findet der macht Sinn, landet er mit einem Klick eben in seinem Facebook Stream. Ich bin überzeugt dass sich dadurch gute Inhalte eben auch noch schneller weiterverbreiten könnten. Anderseits sehe ich natürlich auch nicht den Sinn in einem Insights WirrWarr über hunderte Pages in meinem Profil. Cool wäre halt gewesen wenn man die Likes mit der Domain verknüpft und dann die einzelnen Artikel in den Statistiken erscheinen. Ich bin auch gespannt wie Facebook hier die Best practice noch entwickeln wird.

  16. @thomas
    Bitte entschuldige mich, deine Kommentare sind im Spam Filter gelandet. Ich habe mir deinen Beitrag angeschaut und muss sagen, dass ich mir auch schon überlegt habe zum Share Button zurückzugehen. Wie geschrieben sehe ich den Sinn jeden einzelnen Beitrag eine Fanpage zu kreieren nicht so. Zusätzlich war eigentlich der Share Button schöner oben rechts integriert und ich habe ihn vermehrt gebraucht.

  17. Pingback: Facebook Like, WP-Backup, Mailarchivierung, Panorama Bilder

  18. Pingback: facebook like...pfadfinder 2.0.1

  19. Pingback: Wieso der Like Button nicht performt. • button, compuserve, facebook, like, mitmachweb, struktur, viral • leumund.ch

Jetzt kommentieren: