Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22

Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22
Facts 2.0 am Ende? - leumund.ch
Permalink

11

Facts 2.0 am Ende?

Nachdem ich mich seit einigen Wochen darüber aufrege dass Facts 2.0 sich das Recht nimmt aus dem ganzen Netz Nachrichten zusammenzusammeln (Punkt a) und zur Diskussion bereitzustellen (Punkt b) ohne dass es ein Echo der Urheber gibt scheint es mit Facts 2.0 nun langsam vorbei zu sein.

So ist wohl die interessante Diskussion (Google Cache, Original wurde wohl gelöscht) über Sinn und Unsinn der Tagesfrage die leider abseits der Website von der Tagesfrage entstanden ist vorwiegend auch von bezahlten Kommentatoren der Facts 2.0 Website geführt worden sein.

Wie das im Detail mit den bezahlten Community Mitgliedern aussieht, welche Arbeitspensen herschen und wer diesen Schwachsinn zu verantworten hat kann man dann gerne in der Journalistenschrederei nachlesen. Ich denke dass diese Contentklauerei unter dem Motto Communitybildung von der Tamedia in den nächsten Tagen sang- und klanglos eingestellt wird. Ein erstes Zeichen dafür sind auf jeden Fall die gelöschten Beiträge und die verzweifelten Rundumschläge der direkt betroffenen Verantwortlichen.

Da ich schon anderswo die Tamedia und ihre Online Strategen mit ihrer WordPress Micky Maus Strategie kritisiert habe hier noch eine Anregung. Warum versucht sich ein Verlag mit seinen Informationsarchitekten nicht mal an der Definition eines Standards. Zum Beispiel eben um Kommentare auch in Drittseiten verfügbar zu machen um den Content im Kontext belassen zu können. Damit würde nämlich der Szene ein Dienst getan und die Akzeptanz eines solchen Portals wäre viel höher!

11 Kommentare

  1. Pingback: Im Feedreader kommentieren | der leumund!

  2. Pingback: Aufräumen bei Facts 2.0 | der leumund!

  3. Pingback: Freiheit für die Kommentare | der leumund.

  4. Pingback: Überall kommentieren!

Jetzt kommentieren: