Permalink

13

Flugplanung mit dem iPhone

OnTheFly™ ist wohl die genialste iPhone App für Reisende und kommt von ITA Software. ITA Software ist ein Unternehmen das seit dem ersten Juli 2010 Google gehört und spezialisiert ist auf die Flugsuche. ITA bietet ihre Softwarelösungen auch Fluggesellschaften in der ganzen Welt an wie die Referenzenliste eindrücklich zeigt.

Ein Produkt, die ITA Matrix ist eine Webbasierte Applikation mit der man ganz einfach Flugverbindungen suchen und nach verschiedensten Kriterien auswerten kann. Eigentlich genau die Applikation die ich mir im November 2008 in meinem Artikel Flugplanung mit Google Maps vorgestellt hatte.

Die iPhone App OnTheFly™ bietet dieselbe Funktionalität wie die Webapp, ist nur noch viel praktischer. Man kann sehr einfach die gewünschten Flughäfen angeben von denen man abfliegen oder landen will. Sehr praktisch in unserem Berner Fall, wo es immer Sinn macht sich die Flugverbindungen ab Bern via München, Zürich und Genf anzuschauen.

Hat man die Destinationen und die Wunschdaten eingetragen sucht die Software nach allen möglichen Verbindungen. Hier werden neben direkten Verbindungen auch Flüge mit Zwischenstopps berücksichtigt. Diese sind teilweise günstiger als monopolisierte Direktverbindungen. Die Resultate kann man sich anschliessend nach Abflug-Flughafen, Preis oder Datum anzeigen lassen.

Wählt man eine Route bzw. Gesellschaft aus, kann man die Flugsegmente wählen und kriegt am Schluss eine praktische Zusammenfassung des gewünschten Fluges inkl. Tarifberechnung. Auch hier glänzt die Software mit professioneller Leistung.

Die Tarife stellen sich teilweise auch aus Doppelbuchungen mit leeren Segmenten zusammen. Die Auswahl kann man direkt als E-Mail versenden. Seitdem ich die App habe, muss mir unser Reisebüro keine Offerten mehr machen sondern ich schicke direkt die E-Mail aus der App ans Reisebüro die mir dann den Flug buchen.

Hier noch ein Video mit den verschiedenen beschriebenen Funktionen von OnTheFly:

13 Kommentare

  1. Pingback: Mirko Ganarin

  2. Pingback: Gregorio 'Grek' León

  3. Pingback: Stefan Weber

  4. Pingback: mobil_tipps

  5. Pingback: Die 5 nützlichsten Reise-Apps 2010 • bahn, fliegen, mobilität, reisen, tools, unterkunft • leumund.ch

  6. Pingback: Hands-On: Samsung Galaxy Tablet P1000 • Dossier iPad, galaxy, hands on, p1000, samsung, tablet, test • Der LeuMund.ch

Jetzt kommentieren: