Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22

Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22
Freitag am Donnerstag & the Daily Reference - leumund.ch
Permalink

2

Freitag am Donnerstag & the Daily Reference

Heute morgen durfte ich im Rahmen der Freitag am Donnerstag Serie und dem Launch der neuen Reference Taschen von Freitag an einem Vortrag von Khoi Vinh teilnehmen. Die Vortragsserie wird von SwissMiss Tina Roth Eisenberg organisiert die extra für den Event aus New York nach Zürich kam. Khoi Vinh, der ehemalige Designer bei der New York Times hat einen Einblick in seine Ansichten über Design gegeben.

Leider gab es keine Insights in das Userverhalten, zum Beispiel warum welche Elemente nun wo sind und wie sich das Verhalten der User bei Veränderungen verändert. Hier wäre auf einer solch vielbesuchten Seite wohl einiges möglich um sich dem Konsumverhalten der Massen anzupassen und auch Design zu begründen.

Khoi Vinh im Reference Editoral Space

Interessant war in der anschliessenden Q&A Session eine Antwort von Khoi, dass er sich gut vorstellen kann, dass es einen Markt gibt für aggregierte Informationen die Konsumenten eine periodische Zusammenstellung von Informationen bieten. Eine Idee, die ich in im Moment am durchdenken bin, thematisch fokussierte Ableger meines linkRiss!, zum Beispiel einen linkRiss! Fashion.

Freitag – The Daily Reference

Die neuen Freitag Reference Taschen werden im Moment in einer speziellen Galerie, dem Reference Editorial Space in der Grüngasse in Zürich ausgestellt. Dort wird während einem Monat tägliche eine Zeitung produziert, die aus verschiedensten News jeden Tag neu zusammengestellt wird. Unter anderem gibt es auch einen Nadeldrucker der ausdruckt was User auf der entsprechenden Website eingeben. Erinnert mich an mein Twitter-Ausdruck-Projekt und dass ich auf der Suche nach einem Nadeldrucker war.

Gedruckt wird die Daily Edition dann mit einer richtigen Druckmaschine aus dem Jahr 1840. Die Freitag Daily Reference wird dann in der Stadt Zürich verteilt und zum Abschluss des Projekts als Buch (welches ich dann auch gerne hätte) gebunden veröffentlich.

Ich finde es spannend, dass Freitag nach 17 Jahren den Schritt von der Velokuriertasche zur Reportertasche macht:

Seit 1993 macht FREITAG Taschen inspiriert von Boten auf zwei Rädern. Jetzt wenden sie sich an Boten mit Federn. Schliesslich kommt Botschafter vom gleichen Wortstamm wie Botschaft; und heute sind die Medien das Pferd, dass diese Botschaft überbringt. Ein neues Kapitel im FREITAG Buch. Die neue Titelgeschichte für die FREITAG Presse. Eine Kollektion von 14 pferdekurier-inspirierten Taschen und Accessoires für Medienmenschen und Urbanisten.

Die Zeit ist richtig, jeder ist ja heute irgendwie Reporter. Anderseits ist auch klar, dass Freitag hier einfach mit seiner Kundschaft mitwächst, Freitag hat mit den Blachentaschen eine Generation geprägt, die heute 17 Jahre später auch nicht mehr unbedingt mit einem gebrauchten LKW an der Schulter unterwegs sein will. Good Luck!

2 Kommentare

  1. Pingback: Xaver Inglin

  2. Pingback: linkRiss!Fashion erfolgreich gestartet • fashion, linkriss, magazin, medien, werbung • Der LeuMund.ch

Jetzt kommentieren: