Permalink

5

Handypayment

Wer hat sie nicht schon gesehen, die Verpflegungsautomaten von Selecta mit der Möglichkeit mit dem Handy zu bezahlen. Insbesondere die höherwertigen Produkte wie DVD’s und CD’s werden oft mit dieser zusätzlichen Möglichkeit automatisch verkauft.

Das Smart Link Mobile SLM100 Modul von Smarcom ist eines der wenigen Produkte mit denen direkt vom Handy eine Ware gekauft werden kann. Anwendungen gibt es viele:

  • Getränke- und Snackautomaten
  • Zigarettenautomaten
  • Parkuhren
  • Waschanlagen
  • Fotoautomaten

Halt überall wo relativ kleine Beträge abgebucht werden müssen. Die Verrechnung erfolgt durch Swisscom auf der Handy Rechnung. Und damit ist auch schon der grösste Nachteil dieser Lösung bekannt. Die Lösung funktioniert nur mit Swisscom Mobile Abo’s.

Weitere Informationen über das Smart Link Mobile SLM100 findet man in diesem PDF. Bei Swisscom finden sich mittlerweile keine weiteren Informationen. Dass Swisscom mit einer solchen Lösung eigentlich auch als Kreditgeber auftritt ist nicht wirklich eine interessante Lösung. Besser wäre ein System das Netzbetreiberunabhängig verwendet werden kann und mit dem Bankkonto, dem Postkonto oder einer Kreditkarte gekoppelt ist.

5 Kommentare

  1. Eine Direktanbindung an Banken ist doch praktisch unmöglich. Dann müsstest du nämlich deiner Bank ein SMS schicken, die arbeiten das ab und melden es dann dem Betreiber. Bis das fertig ist, ist es doch schon lange Abend, nicht? KK wäre sicher möglich, …

    Aber wer hat denn kein Swisscom Mobile Abo ? :)

  2. Na ja, die Lösung die hier vorgestellt ist funktioniert nicht über SMS sondern über eine spezielle Servicenummer. Dabei müsste es möglich sein das Bankkonto oder eben ein Kreditkartenkonto mit diesem Vorgang für eine Authorisierung der Zahlung zu koppeln.

  3. Pingback: Kreditkarten von Orange und vielleicht Swisscom at relab.ch - endless whitepaper â„¢

  4. Pingback: Selecta Automaten mit Handy Modul at relab.ch - endless whitepaper â„¢

  5. Es ist jetzt soweit!
    Mit unserem smarpay Service ist das Bezahlen per Handy an Automaten seit dem 1. Februar operator-unabhängig möglich. Wir verbinden die Bezahlung mit dem entsprechenden Konto – der Kunde hat die Wahl. Z.Z. ist Swisscom (Handyrechnung), M-Budget und Postfinance (für Swisscom, Sunrise und Orange-Kunden) möglich. Sunrise und Orange über die Handyrechnung wird demnächst folgen. Zu benutzen ist dieser Service z.Z. an ca. 200 Selecta-Automaten in Bern, Zürich und Westschweiz.

Jetzt kommentieren: