Permalink

13

iPhone zum Diktat bitte

Eigentlich wollte ich schon länger mal die App Dragon Dictation auf meinem iPhone installieren. Da ich bis dato keinen Account im US App Store hatte hab ich das irgendwie immer verschwitzt. Der Tweet von Mathias Vietmeier hat mich jetzt daran erinnert. Also schnell einen US Account eröffnet was man mit ein wenig schummeln bei der Adresse innert 2 Minuten gemacht hat und die kostenlose Diktiersoftware heruntergeladen.

Ich schreib ja eigentlich sehr viel englische E-Mails und da mein geschriebens Englisch in etwa so ist wie mein gesprochenes Englisch könnte sich die Applikation ja als nützlich erweisen. Meine letzten Experimente mit Spracherkennungssoftware sind ja immerhin etwa 10 Jahre her.

Daher war ich äusserst gespannt wie eine solche Applikation die dazu noch kostenlos ist auf dem iPhone funktioniert. Hier mein erster Text, in meinem Bauernenglisch ins iPhone gesprochen:

Hello this is my first text to report something in English. well that’s amazing!!

Ok, text sollte test sein und report glaub record. Aber im grossen und ganzen verblüffendes Ergebnis.

Die Applikation ist äusserst einfach aufgebaut. Man hat nach dem Start einfach die Möglichkeit das Diktat zu starten und nach Abschluss der Aufnahme erfolgt die Texterkennung. Danach kann man Wort für Wort noch korrigieren und den ganzen Text dann als E-Mail oder Kurznachricht versenden oder in die Zwischenablage zu kopieren.

Simpel, einfach und funktionell. Ich will das für Deutsch! Fürs iPad!

13 Kommentare

  1. Pingback: Martin Rechsteiner

  2. Pingback: Der LeuMund.ch

Jetzt kommentieren: