Permalink

7

Kinder und Jugendliche im Internet

Ich habe es letzthin schon erwähnt dass ein gelungenes Thema für die Sonntagspresse eine mehrteilige, gut recherchierte Story über die Internetnutzung bei Jugendlichen wäre.

Einerseits eine Bestandesaufnahme durch eine breit angelegte Umfrage, anderseits die Auswertung die auch Tipps und Tricks zur Internetnutzung von Kindern und Jugendlichen enthalten könnte.

Dieses Thema ist heute noch sehr schlecht erfasst und man findet nicht sehr viele Informationen dazu. Eine der wenigen Quellen für Tipps ist die Swisscom die mit Ihren SchoolNetGuides regelmässig Informationen zu diesem Thema veröffentlicht.

Eine andere Quelle kommt von der Seite Jugendschutz und Prävention. So gibt es mit Click’it Informationen übers Chatten und Surfen für Kinder und Jugendliche von der Schweizer Polizei und das Pendant Im Netz der neuen Medien der deutschen Polizeibehörden.

Eigentlich interessant dass die Schule nicht aktiver ist und zum Beispiel Elterninformationsveranstaltungen zu diesem Thema anbietet.

7 Kommentare

Jetzt kommentieren: