Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22

Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22
LaCie - Ethernet Disk mini - leumund.ch
Permalink

3

LaCie – Ethernet Disk mini

Da ich auf meinem Notebook immer weniger Platz für Daten habe und meine LaCie Disk zuhause immer am Firewire eingestöpselt werden muss bin ich schon längers auf der Suche nach einer vernünftigen Harddisk die ich ganz einfach im Heimnetz laufen lassen kann.

Die neuen LaCie Ethernet Disk mini scheinen meinen Vorstellungen zu entsprechen. Wichtig ist ja, dass ich damit nicht DV-Video schneiden will, sondern eher nicht viel benötigte Daten auslagern möchte. Natürlich sollte die Datenrate auch ausreichen um ab und an mal ein Video von dort zu schauen.

Die externe Disk mit 250GB ist bei Heiniger AG schon für 298.- CHF zu kaufen. Die anderen Modelle findet man hier


Mike hat sich mal mit der Performance dieser Disk auseinandergesetzt und folgende Ergebnisse erhalten:

Hier die Ergebnisse der LaCie Ethernet Disk Mini im Lan mit 10/100 Mbit Interface

Hier als Vergleich dieselben Tests mit einem Mac OS X Server Volume aber mit 10/100/1000Mbit Interface:

Oder ohne viele Bildli in den Worten von Mike:

Die Mini macht so 3.7 MB/sec. schreiben und 5.9 MB/sec. Lesen im Durchschnitt.
Der Mac macht so 28.1 MB/sec. schreiben und 40.9 MB/sec. Lesen im Durchschnitt.

Also man sieht, ein enormer Unterschied zwar aber man muss im Endeffekt wirklich wissen für was man die Disk braucht. Um die iTunes Library zuhause zu lassen reicht dies auf jeden Fall aus. Wer mehr will, muss tiefer greifen, hat dann aber unter umständen auch eine Stromfressende Maschine mehr am Netz. Die EthernetDisk lässt sich übrigens per USB auch direkt am Mac/PC anschliessen falls man sie unterwegs nutzen will.

3 Kommentare

Jetzt kommentieren: