Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22

Warning: Use of undefined constant AFF_LINK - assumed 'AFF_LINK' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/leumund/public_html/wp-content/plugins/appstore/definitions.php on line 22
Die Leica X1 im Kollektiv-Test - leumund.ch
Permalink

33

Die Leica X1 im Kollektiv-Test

Gestern Donnerstag habe ich zum Kameratest gerufen und sie sind gekommen. Barbara, Yves, Michael, Hene, Oli, Bastian und Touni. Alle haben deutlich mehr Erfahrung in Sachen Fotografie als ich iPhone Fotograf, Barbara und Yves leben von der Fotografie, die anderen sind begeisterte Amateure.

Die Leica M9 und die X1 mit dem iPhone festgehalten.

Das Testfeld von meiner Seite ist die Leica X1 und die Olympus Pen E-P2. Die Faszination der Leica Kamera ist gross, die Tester ignorieren die eigentlich auch interessante Pen fast vollständig. Es scheint dass die Marke mit dem roten Punkt auf alle eine besondere Ausstrahlung hat.

Ich habe mit der Pen ein paar Videosequenzen eingefangen die ich hier in einem kleinen Filmbericht über die X1 zusammengestellt habe.

Grundsätzlich sieht man, dass die X1 von der Haptik nicht überzeugen kann. Neben dem etwas leichten Gehäuse und den billig wirkenden Einstellrädern überzeugt auch die Geschwindigkeit der Kamera nicht. Der stolze Preis von 2’395.- scheint nicht mit der Leistung zu harmonieren.


Wie Barbara im Video sagt haben wir hier einen Eindruck von der Kamera in der Handhabung gewonnen, haben einige Bilder am Macbook angeschaut, können aber im Endeffekt nur wenig über die Qualität sagen. Auch Yves erwähnt die Optik, das Elmarit Objektiv, Asphärisch, was unter anderen Umständen alleine das doppelte kostet.

Im Endeffekt ist die X1 eine faszinierende Kamera. Am faszinierendsten ist wohl die Sensorgrösse, der rote Punkt und der Preis. Es bleibt jedem einzelnen Überlassen wieviel ihm die Faszination Leica wert ist. Sicher findet Leica hier einen Markt, trotz dem Verdikt von Yves vielleicht gerade doch unter den Puristen. Immerhin hat das Etui der Leica fast am meisten Anerkennung gekriegt.

Die Test-Bilder sind auf Flickr veröffentlicht und wurden mit der Leica X1 und der Olympus Pen E-P2 gemacht.

Die Leica X1 wurde mir freundlicherweise von Leica Schweiz für den Test zur Verfügung gestellt, die Olympus Pen E-P2, mit der auch das obenstehende Video gemacht wurde, wurde mir von der Firma Brack in Mägenwil zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

33 Kommentare

  1. Pingback: Christian Leu

  2. Pingback: Christian Leu

  3. Pingback: Barbara

  4. Pingback: Christian Leu

  5. Pingback: Leus linkRiss!

  6. Pingback: Christian Leu

  7. Pingback: Chris Muszalik

  8. Pingback: Leus linkRiss!

  9. Pingback: Christian Leu

  10. Pingback: Testberichte zur Leica X1 • leica, panasonic, pen, testbericht, x1 • Der LeuMund.ch

Jetzt kommentieren: