Permalink

23

Überteuerte Berner Libero Tageskarten?

Letzten Mittwoch habe ich mir in Zürich für die öffentlichen Verkehrsbetriebe im Stadtzentrum eine ZVV Tageskarte für fünf Franken achtzig gekauft habe, dachte ich mir, dass sowas ja am Wochenende auch in Bern ab und zu praktisch wäre. Anstatt vier mal ein Kurzstreckenticket für zwei Franken, eine Tageskarte für 5.80, das rentiert doch.

Nun, schaue ich mir die Tarife für eine Tageskarte im Libero Tarifverbund an, dann kostet diese für 2 Zonen ganze neun Franken. Also einiges teurer wie das vergleichbare Angebot in Zürich.

Nun, das ganze wäre ja dann einfach unter Preispolitik zu sehen, schliesslich kostet das Einzelticket für die Kurzstrecke in Bern 20 Rappen weniger. Wäre, denn wenn man nun noch die Preise der sogenannten City-Tickets der SBB anschaut, ergibt sich nochmals ein anderes Bild, kostet doch der Zuschlag für Bern und Zürich genau gleich viel, fünf Franken fünfzig!

Im Endeffekt sieht es dann also so aus, dass zwar in Bern das Kurzstreckenticket 10% günstiger ist, die Tageskarte in Zürich 35% günstiger und bei den SBB in Kombination mit einem Billet in beiden Städten nochmals fünf bzw 37% günstiger gefahren werden kann.

23 Kommentare

Jetzt kommentieren: